elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Charakterisierung von Wärmespeichermaterialien

Lasa Elgarresta, Zurine (2007) Experimentelle Charakterisierung von Wärmespeichermaterialien. andere, Universität Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dieser Arbeit wurden verschiedene Wärmespeichermedien experimentell getestet und mehrere Aspekten der Wärmeübertragung untersucht. An Betonproben wurde ermittelt, dass mit zunehmender Temperatur die spezifische Wärmekapazität steigt, woraus sich ableiten lässt, dass Beton für Hochtemperaturanwendungen sehr gut geeignet ist. Ebenso wurde festgestellt, dass ein möglicher Luftspalt eine schlechte Wirkung für die Wärmeübertragung hat, und vermieden werden soll. Bei den PCM Versuchen wurden zwei Faktoren der Lamelleneinrichtung untersucht. Man hat gesehen, dass kleinere Rippenabstände die Wärmeübertragung zum PCM verbessern, solange es eine gute Verbindung zwischen den Lamellen und dem Heizstab gibt. Der Einbau von Falzen am Rippeninnenrand hat unerwartete negative Ergebnisse verursacht, weshalb der Krümmungsprozess der Lamellen, um den Falz aufzubringen, verbessert werden sollte. Bei der Stahlprobe wurde beobachtet, dass die Arbeitstemperatur doch einen Einfluss auf die Wärmeverluste hat, welcher aber bei kleinen Temperaturgefällen vernachlässigt werden kann. Die gute Wiederholbarkeit der Versuche wurde überprüft. Die Wärmekapazitätsberechnungen zeigten Abweichungen um 5% im Vergleich zur Literatur. Die Wärmeleitfähigkeitsermittlung lieferte nur in unmittelbarer Nähe des Heizstabes befriedigende Ergebnisse. Die experimentellen Daten, die im Zuge dieser Arbeit gesammelt wurden, sind für die Validierung eines im DLR entwickelten Simulationsmodels verwendet worden.

Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Zusätzliche Informationen:Studienarbeit - Betreuung am DLR: Doerte Laing, Jochen Buschle
Titel:Experimentelle Charakterisierung von Wärmespeichermaterialien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lasa Elgarresta, ZurineNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2007
Seitenanzahl:51
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Thermische Energiespeicher, Latentwärmespeicher, Wärmekapazität
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:E SF - Solarforschung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermische Energiespeicher (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dörte Laing
Hinterlegt am:29 Jan 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.