elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für ein automatisiertes Verfahren zur Zusammenführung von Parametern aus Geodatenbanken unter besonderer Beachtung von Unschärfen in der Georeferenzierung

Stankute, Silvija (2007) Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für ein automatisiertes Verfahren zur Zusammenführung von Parametern aus Geodatenbanken unter besonderer Beachtung von Unschärfen in der Georeferenzierung. Masterarbeit, Universität Potsdam.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel dieser Masterarbeit war es, ein Verfahren für das Zusammenführen von Geodaten unterschiedlicher Herkunft zu entwickeln. Besonderen Wert wurde hier auf die Georeferenzierung der Daten gelegt. Das Verfahren basiert auf Vektordaten mit linienartigen Signaturen. Als Beispiel dafür wurde ein Straßennetz ausgewählt. Nach der Einführung in die Grundlagen der Modellierung raumbezogener Objekte wurden drei verschiedene Geodatenbanken vorgestellt und hinsichtlich thematischer und geometrischer Aspekte miteinander verglichen. Im Anschluß erfolgt eine Beschreibung der Algorithmen zur Datenfusion. Ein großer Teil der hier entwickelten Algorithmen beschäftigt sich mit der Datenaufbereitung. Die Entwicklung des Verfahrens zur Datenfusion (DataMerge) wurde durch Inkonsistenzprobleme bezüglich der Daten erheblich erschwert. Dabei wurden Inkonsistenzprobleme der verschiedenen Datensätze analysiert und beschrieben. Um das Ergebnis des hier entwickelten Verfahrens zu prüfen, wurde mit der für die Verkehrsanalyse am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt entwickelten Software Traffic Finder jeder mit DataMerge erzeugte Enddatensatz prozessiert und anschließend dessen Fahrzeugerkennungsrate verglichen und analysiert. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten und implementierten Algorithmen haben gezeigt, dass bei der Zusammenführung der linienförmigen Strukturen anhand der Koordinaten gute Ergebnisse erzielt werden können. man muss aber beachten, dass die Input-Datensätze sehr inkonsistent sind und viel Aufwand in der Aufbereitungsphase benötigen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für ein automatisiertes Verfahren zur Zusammenführung von Parametern aus Geodatenbanken unter besonderer Beachtung von Unschärfen in der Georeferenzierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Stankute, SilvijaNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2007
Seitenanzahl:97
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Geoinformationssysteme, Geoinformationsdatenbanken, Datenaufbereitung
Institution:Universität Potsdam
Abteilung:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geographie, Abteilung Geoinformatik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Methodenentwicklung Fahrerassistenzlabor (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Verkehrsstudien
Hinterlegt von: Annette Christine Klingelhöfer
Hinterlegt am:19 Dez 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:35

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.