elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten

Kullack, Anke und Eggert, Frank und Ehrenpfordt, Ingmar (2007) Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten. In: Fahrer im 21. Jahrhundert (2015), Seiten 239-244. VDI Verlag GmbH. 4. VDI-Fachtagung, 2007-11-14 - 2007-11-15, Braunshweig. ISBN 978-3-18-092015-3.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Abweichen von der Fahrspur ist einer der Gründe für viele tödliche Unfälle. Daher gibt es Bemühungen, diese Unfälle zu reduzieren, unter anderem durch die Entwicklung von Assistenzsystemen zur Querführung. Klassische kognitive Ansätze benutzen optische, akustische oder haptische Hinweise, um den Fahrer vor einem Spurverlassen zu warnen. Außerdem werden Systeme zum automatischen Fahren entwickelt. Ein neuer Ansatz besteht darin, verhaltenswissenschaftliche Prinzipien zu nutzen, um ein Spurverlassen zu verhindern. Durch das Auslösen von Lenkreflexen kann die Aufmerksamkeit des Fahrers hergestellt und zugleich die korrekte Reaktion eingeleitet werden. Das Prinzip wurde in Simulatorstudien überprüft und die Funktionalität konnte bestätigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/51908/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper, Poster)
Titel:Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kullack, AnkeInstitut für Psychologie, TU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eggert, FrankInstitut für Psychologie, TU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenpfordt, IngmarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 November 2007
Erschienen in:Fahrer im 21. Jahrhundert
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 239-244
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik
ISBN:978-3-18-092015-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verhaltenswissenschaftliches FAS, Lenkreflex
Veranstaltungstitel:4. VDI-Fachtagung
Veranstaltungsort:Braunshweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:14 November 2007
Veranstaltungsende:15 November 2007
Veranstalter :VDI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Ehrenpfordt, Dr. Ingmar
Hinterlegt am:19 Nov 2007
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:14

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.