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Entwicklung eines grafischen Analysewerkzeugs zur Darstellung und Auswertung physiologischer Fahrdaten

Ehrenpfordt, Ingmar and Brockfeld, Elmar and Eggert, Frank and Kullack, Anke (2007) Entwicklung eines grafischen Analysewerkzeugs zur Darstellung und Auswertung physiologischer Fahrdaten. In: Fahrer im 21. Jahrhundert (2015), pp. 233-238. VDI Verlag GmbH. 4. VDI-Fachtagung, 14. - 15.11.2007, Braunshweig. ISBN 978-3-18-092015-3.

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Abstract

Zur Beurteilung der Belastung eines Fahrers werden am Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (IFS) physiologische Daten u.a. mit dem Versuchsfahrzeug „ViewCar“ erhoben, welches mit umfangreicher Sensortechnik ausgestattet ist. Dabei geht es primär um die Erkenntnis, welche Fahrmanöver oder Situationen für Fahrer im Allgemeinen oder für einzelne Fahrer eine Belastung darstellen. Da bei den Versuchen sehr große Datenmengen anfallen, wurden diese über speziell programmierte Filteralgorithmen aufbereitet. Die Erstellung der Filteralgorithmen setzt voraus, dass die Filterkriterien festgelegt, oder aufgrund von Hypothesen angenommen wurden. Zu jeder Hypothese müssen neue Filteralgorithmen geschrieben oder alte angepasst werden. Diese im Vorfeld der Auswertung notwendigen Programmierungen sind im Verhältnis zum Nutzen sehr aufwendig aber bislang notwendig. Mit Hilfe einer Visualisierungssoftware sollten diese Vorarbeiten wesentlich vereinfacht und delegierbar werden. Die im IFS am Standort Berlin entwickelte Software zur Visualisierung von Verkehrs¬zuständen auf Straßenabschnitten „VerkehrslageViewer“ nutzt als Basis die Straßen¬netz¬daten der Firma NAVTEQ. Originär ist sie dazu gedacht, die Verkehrslage einer Region zzgl. der zeitlichen Veränderung der Verkehrszustände auf den einzelnen Streckenabschnitten zu visualisieren. Die Verkehrszustände können durch Geschwindigkeiten, Flüsse oder auch LOS-Werte (Level of Service) definiert sein und sind in gewissem Rahmen hinsichtlich ihrer farblichen Darstellung einstellbar. Die Software wurde entsprechend angepasst und kann nun genutzt werden, um physiologische Daten von Versuchspersonen über Streckenabschnitte darzustellen. Hypothesen können so schneller aufgestellt und überprüft werden. Eine immer noch notwendige Programmierung von Filteralgorithmen kann so sehr effektiv unterstützt und minimiert werden. Ebenfalls kann mit dem Softwaretool eine Identifikation von belastenden Infrastrukturen identifiziert werden, ohne dass es zu einem Unfall gekommen sein muss. Damit wird auch das Potential der Beinaheunfälle adressierbar. Ein Einsatz bei der Überarbeitung von Straßenplanungsnormen kann ebenfalls erfolgen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper, Poster)
Title:Entwicklung eines grafischen Analysewerkzeugs zur Darstellung und Auswertung physiologischer Fahrdaten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ehrenpfordt, IngmarUNSPECIFIED
Brockfeld, ElmarUNSPECIFIED
Eggert, FrankInstitut für Psychologie, TU Braunschweig
Kullack, AnkeInstitut für Psychologie, TU Braunschweig
Date:14 November 2007
Journal or Publication Title:Fahrer im 21. Jahrhundert
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 233-238
Publisher:VDI Verlag GmbH
Series Name:VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik
ISBN:978-3-18-092015-3
Status:Published
Keywords:Methodenentwicklung, GIS, physiologische Daten
Event Title:4. VDI-Fachtagung
Event Location:Braunshweig
Event Type:national Conference
Event Dates:14. - 15.11.2007
Organizer:VDI
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Dr. Ingmar Ehrenpfordt
Deposited On:19 Nov 2007
Last Modified:27 Apr 2009 14:29

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