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Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen

Macke, Oliver und König, Reinhard (2007) Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen. [sonstige Veröffentlichung]

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Kurzfassung

In diesem Bericht werden lärmarme Anflugverfahren vorgestellt, deren Fliegbarkeit und Wirksamkeit zur Lärmreduktion im Flugversuch nachgewiesen wurden. Je nach Verfahren sind Lärmminderungen von unterschiedlicher Größe und an unterschiedlichen Stellen möglich. Außerdem wurde eine Parametervariation des Standardverfahrens LDLP durchgeführt, um den Einfluss verschiedener Parameter auf Lärm und Wirtschaftlichkeit eines Anfluges darzustellen. Die variierten Parameter waren Stabilisierungshöhe, Zwischenanflughöhe und Gleitpfadwinkel. Vor allem eine Reduktion der Stabilisierungshöhe und eine Erhöhung des Gleitpfadwinkels resultieren in wirtschaftlicheren und deutlich leiseren Anflügen.

Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Titel:Lärmminderungspotential und Fliegbarkeit von steilen Anflügen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Macke, OliverNICHT SPEZIFIZIERT
König, ReinhardNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:17 Juli 2007
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:33
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, steile Anflugverfahren
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge
Hinterlegt von: Oliver Macke
Hinterlegt am:10 Dez 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:27

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