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Entwicklung eines aktiven Pedals als haptisches Bedienelement für zukünftige Fahrerassistenzsysteme

Rönnebeck, Anett (2007) Entwicklung eines aktiven Pedals als haptisches Bedienelement für zukünftige Fahrerassistenzsysteme. Diplomarbeit, Fachhochschule Bochum.

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Kurzfassung

Am Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (IFS) des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e. V. (DLR) werden Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Als Interface zwischen Assistenzsystem und Fahrer können aktive haptische Bedienelemente dienen. Für die agile Prototypenentwicklung werden frühzeitig Tests zur Verbesserung im Simulator durchgeführt. Das aktive Pedal ist ein mögliches haptisches Bedienelement für das Interface. Im der vorliegenden Arbeit werden die Grundlagen konventioneller Pedalanlagen sowie aktuelle Lösungen im Bereich aktiver Pedale erläutert. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wird die Konstruktion des Pedalsystems für den Betrieb im Simulator unter den Gesichtpunkten der agilen Prototypenentwicklung entworfen. Dies führt zu einem flexiblen Aufbau des Pedalsystems. Ein wichtiger Teilaspekt ist die Anbindung der Sensoren und des Aktors an den PC und die Verarbeitung der Daten. Als nächstes werden die benötigten Funktionen und Regelungen für die Interaktion mit dem Fahrer spezifiziert und umgesetzt. Zu diesen Funktionen gehören unter anderem Kennlinien, Vibration und Ticks (Impulse). Zur Erprobung und Präsentation der Pedalfunktionalitäten wird eine einfache Möglichkeit entwickelt. Am Ende wird ein Ausblick zur denkbaren Umsetzung der Funktionalitäten in Fahrerassistenzsystemen und die mögliche zukünftige Entwicklung des aktiven Pedals gegeben.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Entwicklung eines aktiven Pedals als haptisches Bedienelement für zukünftige Fahrerassistenzsysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Rönnebeck, AnettFachhochschule Bochum
Datum:August 2007
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:80
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Force Feedback, Pedal, Fahrerassistenzsystem, Haptik, aktives Stellteil
Institution:Fachhochschule Bochum
Abteilung:Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Christian Löper
Hinterlegt am:29 Aug 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:19

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