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Stand der Arbeiten zur akustischen Bewertung von Flugzeugkonfigurationen im Projekt QSTOL

Bertsch, Lothar (2007) Stand der Arbeiten zur akustischen Bewertung von Flugzeugkonfigurationen im Projekt QSTOL. DLR-Interner Bericht.

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Abstract

Im Rahmen des Projektes "Quiet Short Take-Off and Landing" (QSTOL) wird ein Akustikprogramm mit dem Namen "Parametric Aircraft Noise Analysis Module" (PANAM) für den Vorentwurf entwickelt. PANAM kann in der aktuellen Version für die Berechnung des Zellenlärms konventioneller Flugzeugkongurationen auf beliebigen, dreidimensionalen Trajektorien verwendet werden. Im Laufe von QSTOL sind Erweiterungen zur Berechnung von Triebwerkslärm, sowie zur Lärmberechnung unkonventioneller Kongurationen vorgesehen. Die dafür notwendigen Quellmodelle werden von den Projektpartnern entwickelt. Das Programm ist als Modul für die Vorentwurfssoftware PrADO entwickelt worden, um einen multidisziplinären, lärmoptimierten Vorentwurf zu ermöglichen. Die Eingabeparameter für die Quellmodelle werden direkt aus den PrADO Datenbanken ausgelesen. Das Programm kann auch autark unter MS Windows und Unix betrieben werden. Die notwendigen Vorgaben (Flugzeuggeometrie, Trajektorien etc.) müssen dann vom Anwender bereitgestellt werden.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Stand der Arbeiten zur akustischen Bewertung von Flugzeugkonfigurationen im Projekt QSTOL
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bertsch, LotharUNSPECIFIED
Date:June 2007
Refereed publication:No
ISSN:1614-7790
Status:Published
Keywords:lärmoptimierter Vorentwurf, parametrische Lärmquellbeschreibung, Zellenlärm konventioneller Konfigurationen, dreidimensionale Trajektorien, Animation der Pegelverläufe, QSTOL
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignement
DLR - Research theme (Project):L -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Dr.-Ing. Lothar Bertsch
Deposited On:18 Jul 2007
Last Modified:12 Dec 2013 20:26

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