elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS Part II: Performance and ATC Integration at Frankfurt Airport

Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Gerling, Wilfried und Scharnweber, Alexander und Frech, Michael und Wiegele, Andreas und Kober, Kirstin und Dengler, Klaus und Rahm, Stephan (2007) The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS Part II: Performance and ATC Integration at Frankfurt Airport. In: CEAS 2007/178. 1st European Air and Space Conference (CEAS 2007) / Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2007, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

The performance and ATC integration of DLR’s wake vortex advisory system "WSVBS" (Wirbelschleppen-Vor-hersage- und -Beobachtungssystem) for the dependent parallel runway system 25L and 25R at Frankfurt Airport are described. WSVBS has components to forecast and monitor the local weather and to predict and monitor wake transport and decay along the glide paths. WSVBS is integrated in the arrival manager AMAN of DLR. Each 10 minutes it delivers minimum safe aircraft separation times for the next hour to air traffic control. These times are translated into operational modes for runways 25L/R aim-ing at improving the capacity. From 66 days of a perform-ance test at Frankfurt it was found that the system ran stable, the predicted minimum separation times were safe and the capacity improving concepts of operation could be used in 75% of the time. From fast-time simulations the eventual capacity gain for Frankfurt was estimated to be 3% taking into account the real traffic mix and operational constraints in the period of one month.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/49799/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS Part II: Performance and ATC Integration at Frankfurt Airport
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gerz, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Holzäpfel, FrankNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gerling, WilfriedNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scharnweber, AlexanderNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Frech, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wiegele, AndreasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kober, KirstinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dengler, KlausNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rahm, StephanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2007
Erschienen in:CEAS 2007/178
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:wake vortex advisory system, Frankfurt airport
Veranstaltungstitel:1st European Air and Space Conference (CEAS 2007) / Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2007
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-09-10 - 2007-09-13
Veranstalter :Confederation of European Aerospace Societies, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehr und Wetter (alt)
Standort: Braunschweig , Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Institut für Physik der Atmosphäre > Lidar
Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik und Verkehrsmeteorologie
Hinterlegt von: Holzäpfel, Dr. habil. Frank
Hinterlegt am:13 Jul 2007
Letzte Änderung:08 Mai 2014 23:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.