elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS - Part I: Design

Holzäpfel, Frank und Gerz, Thomas und Frech, Michael und Tafferner, Arnold und Köpp, Friedrich und Smalikho, Igor und Rahm, Stephan und Hahn, Klaus-Uwe und Schwarz, Carsten (2007) The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS - Part I: Design. In: CEAS 2007/177. 1st European Air and Space Conference (CEAS 2007) / Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2007, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

The design of the Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS is described with all its components and their interaction. The WSVBS has been developed to tactically increase airport capacity for approach and landing on closely-spaced parallel runways. It is thought to dynamically adjust aircraft separations dependent on weather conditions and the resulting wake vortex behaviour without compromising safety. Dedicated meteorological instrumentation and short-term numerical terminal weather prediction provide the input to the prediction of wake-vortex behaviour and respective safety areas. The prediction tools employ a number of conservative aircraft parameter combinations that represent the aircraft weight categories medium and heavy. Predictions of the time when all approach corridors along the final approach do not overlap with safety areas determine aircraft separations for follower aircraft of categories medium and heavy. As a safety net a LIDAR monitors the correctness of WSVBS predictions in the most critical gates at low altitude.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/49795/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:The Wake Vortex Prediction and Monitoring System WSVBS - Part I: Design
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Holzäpfel, FrankNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gerz, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Frech, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Tafferner, ArnoldNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Köpp, FriedrichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Smalikho, IgorNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rahm, StephanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hahn, Klaus-UweNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwarz, CarstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2007
Erschienen in:CEAS 2007/177
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:wake vortex advisory system, closely-spaced parallel runways, Frankfurt airport
Veranstaltungstitel:1st European Air and Space Conference (CEAS 2007) / Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2007
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-09-10 - 2007-09-13
Veranstalter :Confederation of European Aerospace Societies, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehr und Wetter (alt)
Standort: Braunschweig , Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Physik der Atmosphäre > Lidar
Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik und Verkehrsmeteorologie
Hinterlegt von: Holzäpfel, Dr. habil. Frank
Hinterlegt am:13 Jul 2007
Letzte Änderung:15 Jan 2010 01:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.