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Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen

Jungblut, David (2005) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. Diplomarbeit, RWTH Aachen.

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Kurzfassung

Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde das am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln-Porz bestehende „Programmsystem zur Berechnung der Abgasemissionen des Luftverkehrs durch Triebwerks- und Flugzeugsimulation“ derart modifiziert, dass es in der Lage ist, realitätsnahe Modelle für Steig- und Landeanflugverfahren zu berechnen. Dabei wurde das Flugmechanikprogramm „Blockfuel“ so erweitert, dass es möglich ist, den Einfluss unterschiedlicher Klappenkonfigurationen und machzahlabhängiger Effekte auf die Polare in den Rechnungen abzubilden. So kann der Anwender innerhalb unterschiedlicher Flugabschnitte verschiedene Polaren als Grundlage der Berechnungen auswählen. Aufbauend auf dieser Programmmodifikation wurden nach Absprache mit Piloten verschiedene Eingabedateien für das Simulationsprogramm erstellt, die alle nötigen Randbedingungen zur numerischen Nachbildung von Start- und Landetechniken enthalten. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Einfluss der in den Flugphasen Start und Landung aerodynamisch wirksamen Komponenten (Klappen, Fahrwerk, Spoiler). Sie sollten so realitätsnah wie möglich berücksichtigt werden.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Jungblut, DavidNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Seitenanzahl:99
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Lärmreduzierte An- und Abflugverfahren, Emissionen, NOx, CO HC, Ruß, Luftqualität im Flughafennahbereich
Institution:RWTH Aachen
Abteilung:Institut für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Schadstoffarmer Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Martin Plohr
Hinterlegt am:11 Jul 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:59

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