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Was nützt der Canard? Ergebnisse aus dem DLR-Projekt "Dreiflächen-Flugzeug (3FF)"

Liersch, Carsten (2005) Was nützt der Canard? Ergebnisse aus dem DLR-Projekt "Dreiflächen-Flugzeug (3FF)". Kolloquium zur Verabschiedung von Dr.-Ing. Günter Redeker, 2005-03-04, Braunschweig (Deutschland).

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Abstract

Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Dreiflächen-Flugzeuge werden Vor- und Nachteile verschiedener Höhenleitwerkskonfigurationen diskutiert. In einem zweiten Abschnitt werden Ergebnisse aus dem DLR-Projekt "Dreiflächen-Flugzueg" hinsichtlich Canard-Lage und -Pfeilung und ihre Auswirkung auf die Längsstabilität vorgestellt. Weiterhin wird das Konzept des "Free-Floating-Canard" vorgestellt, der keine Verringerung der Längsstabilität verursacht. Abschließend wird ein Überblick über das zu erwartende Leistungspotential eines Canards bei Verwendung an einem Dreiflächen-Flugzeug gegeben

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Was nützt der Canard? Ergebnisse aus dem DLR-Projekt "Dreiflächen-Flugzeug (3FF)"
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Liersch, CarstenUNSPECIFIED
Date:4 March 2005
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Dreiflächen-Flugzeug, Canard, Längsstabilität, Free-Floating-Canard
Event Title:Kolloquium zur Verabschiedung von Dr.-Ing. Günter Redeker
Event Location:Braunschweig (Deutschland)
Event Type:Other
Event Dates:2005-03-04
Organizer:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Configuration Design
Deposited By: Carsten M. Liersch
Deposited On:02 Jul 2007
Last Modified:27 Apr 2009 13:55

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