elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels

Degenhardt, Richard and Kling, Alexander and Mündel, J. (2003) FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2004/36, 119 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In der Luft- und Raumfahrt ist es aus wirtschaftlichen, aber auch aus ökologischen Gründen wichtig, das Strukturgewicht zu minimieren. Diese Reduzierung des Eigengewichtes dient in erster Linie dazu die mögliche Nutzlast zu erhöhen. Die Realisierung von Leichtbaustrukturen wird einerseits über Gestaltoptimierung und andererseits über den Einsatz von Hochleistungswerkstoffen erreicht. Durch diese Maßnahmen entstehen Strukturen die bei Druck- und Schubbelastung aufgrund ihrer relativen Dünnwandigkeit grundsätzlich beulanfällig sind. Daraus resultierend rückt die Betrachtung des Stabilitätsversagens immer mehr in den Vordergrund.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Degenhardt, RichardUNSPECIFIED
Kling, AlexanderUNSPECIFIED
Mündel, J.UNSPECIFIED
Date:November 2003
Number of Pages:119
Keywords:Finite Elemente, Simulation, axial gedrückt, versteiftt, CFK-Paneel
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Structures & Materials
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems
Deposited By: Doris Ries
Deposited On:02 Jul 2007
Last Modified:27 Apr 2009 13:55

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.