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FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels

Degenhardt, Richard und Kling, Alexander und Mündel, J. (2003) FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2004/36, 119 S.

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Kurzfassung

In der Luft- und Raumfahrt ist es aus wirtschaftlichen, aber auch aus ökologischen Gründen wichtig, das Strukturgewicht zu minimieren. Diese Reduzierung des Eigengewichtes dient in erster Linie dazu die mögliche Nutzlast zu erhöhen. Die Realisierung von Leichtbaustrukturen wird einerseits über Gestaltoptimierung und andererseits über den Einsatz von Hochleistungswerkstoffen erreicht. Durch diese Maßnahmen entstehen Strukturen die bei Druck- und Schubbelastung aufgrund ihrer relativen Dünnwandigkeit grundsätzlich beulanfällig sind. Daraus resultierend rückt die Betrachtung des Stabilitätsversagens immer mehr in den Vordergrund.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:FE-Simulation eines axial gedrückten, versteiften CFK-Paneels
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Degenhardt, RichardNICHT SPEZIFIZIERT
Kling, AlexanderNICHT SPEZIFIZIERT
Mündel, J.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2003
Seitenanzahl:119
Stichwörter:Finite Elemente, Simulation, axial gedrückt, versteiftt, CFK-Paneel
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Hinterlegt von: Doris Ries
Hinterlegt am:02 Jul 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:55

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