elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Der Einfluss des Flugverkehrs auf den Zirrenbedeckungsgrad in Europa, Nordafrika und über dem Nordatlantik

Graf, Kaspar (2007) Der Einfluss des Flugverkehrs auf den Zirrenbedeckungsgrad in Europa, Nordafrika und über dem Nordatlantik. Diplomarbeit, LMU München.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss des Flugverkehrs auf die Zirrenbedeckung für verschiedene Regionen in Europa, Nordafrika und über dem Nordatlantik untersucht. In Krebs (2006) wurden dazu bereits umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und unter anderem für das Untersuchungsgebiet Europa/Nordafrika eine deutliche Korrelation zwischen Zirrenbedeckungsgrad und Flugverkehrsdichte gezeigt. Diese Korrelation wurde als kausale Korrelation interpretiert. Die Überprüfung, inwieweit diese Annahme gerechtfertigt ist, ist ein zentraler Bestandteil vorliegender Arbeit. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde eine Untersuchungsmethode entwickelt, die das Auftreten einer Inhomogenitätskorrelation weitgehend verhindert. Für diesen Teil der Untersuchung wurde das Verdriften von ugverkehrsinduzierten Zirren noch nicht berücksichtigt. Flugverkehrsinduzierte Zirren sind Objekte mit einer Lebensdauer von mehreren Stunden und verdriften während dieser Zeit mit dem Wind der entsprechenden Höhe. In der Arbeit wird erläutert, dass die Berücksichtigung dieses Effekts für eine verlässliche Bewertung der fugverkehrsinduzierten Veränderung der Zirrenbedeckung fundamentale Bedeutung besitzt. Daher wurde erstmals eine Methode entwickelt, die der Lebensdauer und dem Verdriften fugverkehrsinduzierter Zirrenbedeckung Rechnung trägt und gleichzeitig Effekte einer Inhomogenitätskorrelation ausschließt. Allerdings bietet der genutzte Flugverkehrsdatensatz keine Höheninformation, was die korrekte Behandlung des Verdriftens unmöglich macht.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Der Einfluss des Flugverkehrs auf den Zirrenbedeckungsgrad in Europa, Nordafrika und über dem Nordatlantik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Graf, KasparNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Mai 2007
Seitenanzahl:109
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Kondensstreifen, Contrail-Zirrus
Institution:LMU München
Abteilung:Physik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Umweltwirkungen des Verkehrs (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Fernerkundung der Atmosphäre
Hinterlegt von: Kaspar Graf
Hinterlegt am:25 Jun 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.