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Einfluss einer individuellen und dynamischen Wirbelschleppenstaffelung auf die Anflugkapazität eines Flughafens

Hahn, Klaus-Uwe and Schwarz, Carsten Walter (2006) Einfluss einer individuellen und dynamischen Wirbelschleppenstaffelung auf die Anflugkapazität eines Flughafens. In: Luft- und Raumfahrtkongress Jahrbuch 2005 Band III. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2005, 2005-09-26 - 2005-09-29, Friedrichshafen. ISSN ISSN 1438-1648

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Abstract

Wirbelschleppenstaffelungen begrenzen bereits heute zu Spitzenverkehrszeiten die Landekapazitäten von Flughäfen. Angesichts der vorausgesagten hohen Wachstumsraten sind insbesondere in Mitteleuropa aufgrund des sehr knappen Raums für neue Flughäfen Engpässe zu erwarten. Ziel aktueller Untersuchungen ist daher die Erhöhung der Flughafenkapazitäten durch Verringerung der Wirbelschleppenstaffelung bei mindestens gleich bleibendem Sicherheitsniveau. Mit einfachen Überlegungen lassen sich die Grenzen des Machbaren aufzeigen. Bereits eine individuellere Anwendung der derzeit gültigen Staffelungsstandards könnte zu einer Kapazitätserhöhung führen. In jedem Fall sind die Staffelungsabstände so zu bestimmen, dass der Anflugkorridor bezogen auf Wirbelschleppen gefährdungsfrei ist. Hier sollen Situationen als gefährdungsfrei gelten, wenn die durch eine Wirbelschleppe verursachten Effekte einen sicheren operationellen Flugbetrieb nicht beeinflussen. Eine einfache Bestimmung des Wirkbereiches der zu meidenden Zonen um eine Wirbelschleppe herum ist mit dem Simplified Hazard Area Prediction (SHAPe) Verfahren möglich. SHAPe wurde im Rahmen des DLR Projekts "Wirbelschleppe II" entwickelt. Die Verwendung von SHAPe ermöglicht die Berechnung der Gefährdungsraumabmessungen für beliebige Flugzeugpaarungen (für reale aber auch nicht existierende Flugzeuge). Diese universelle Anwendungsmöglichkeit von SHAPe beruht auf der Parametrisierung aller für eine Wirbelschleppe charakteristischen Kenngrößen von Flugzeugen. SHAPe wird Bestandteil eines beim DLR im Aufbau befindlichen Wirbelschleppenvorhersage- und Beobachtungssystems (WSVBS) sein. Damit lässt sich aber auch der Einfluss verschiedener Parameter auf die Landekapazität von Flughäfen untersuchen. Insbesondere Seitenwind kann zu einer merklichen Kapazitätssteigerung führen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Einfluss einer individuellen und dynamischen Wirbelschleppenstaffelung auf die Anflugkapazität eines Flughafens
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Hahn, Klaus-UweUNSPECIFIED
Schwarz, Carsten WalterUNSPECIFIED
Date:2006
Journal or Publication Title:Luft- und Raumfahrtkongress Jahrbuch 2005 Band III
Editors:
EditorsEmail
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.v. (DGLR), UNSPECIFIED
ISSN:ISSN 1438-1648
Status:Published
Keywords:Wirbelschleppen, Gefährdungsraum, Wirbelschleppen Sicherheitsabstände, dynamische Wirbelschleppenstaffelung, Flughafenkapazität, wake vortex, hazard area, wake vortex separations, dynamic wake vortex separations, airport capacity
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2005
Event Location:Friedrichshafen
Event Type:national Conference
Event Dates:2005-09-26 - 2005-09-29
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.v. (DGLR)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Wake Vortices (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Carsten Walter Schwarz
Deposited On:12 Jul 2007
Last Modified:27 Apr 2009 13:50

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