elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze

Vechtel, Dennis (2007) Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze. Diploma. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2007/24, 97 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Arbeit beschäftigt sich mit Ausfällen der Höhenruder eines modernen Fly-By-Wire-Verkehrsflugzeugs. Hierzu zählen sowohl systemtechnische Ausfälle, als auch direkte, äußere Beschädigungen des Ruders selbst. Grundlage der Untersuchungen ist die Verwendung eines hochdynamischen Trimmflossenaktuators. Als Basis für die Simulationen dient ein nichtlineares Simulationsmodell der VFW 614 ATD mit der von AIRBUS entwickelten ATD-Vorgaberegelung. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, wie das Verhalten des ATD-Basisreglers bei verschiedenen Höhenruderausfällen anhand von Flugeigenschaftskriterien zu bewerten ist. Anschließend wird der Basisregler dahingehend modifiziert, dass im Falle eines Höhenruderfehlers die Trimmflosse mit einer ähnlichen Dynamik wie die Höhenruder zur Steuerung des Flugzeugs verwendet wird und dadurch eine Rekonfiguration ermöglicht wird. Abschließend wird das modifizierte System in der Simulationsumgebung des Instituts für Flugsystemtechnik, Abteilung Flugzeuge, am DLR Braunschweig von einem Flugversuchspiloten bewertet.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Analyse der Auswirkungen von Fehlern der Höhenruderstruktur auf die Steuerbarkeit eines Flugzeuges und Modifikation der Flugregelgesetze
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Vechtel, DennisTU Berlin
Date:24 May 2007
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:97
Status:Published
Keywords:Ursachen und Auswirkungen von Höhenruderausfällen, Simulationsmodell, ATD Basisregler, Trimmrechnung, Höhenruderausfälle mit ATD-Regler, Rekonfigurationsregler, Höhenruderausfälle mit Rekonfigurationsregler
Institution:TU Berlin
Department:Verkehrswesen Luft- und Raumfahrt
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems & Cabin
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Aircraft
Deposited By: Tanja Bracke
Deposited On:22 Nov 2007
Last Modified:15 Jan 2010 00:49

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.