elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating?

Schießl, Caroline (2007) Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating? In: 2007 TEAP. Pabst. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier (D). ISBN 978-3-89967-371-5.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel der Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer Methode zur kontinuierlichen Beanspruchungsmessung beim Fahren, um damit dynamisch die Auswirkungen von Belastungsfaktoren untersuchen zu können. N = 20 Probanden nahmen an einer Simulatorstudie teil, bei der sie neben der normalen Fahraufgabe kontinuierlich ihre subjektive Beanspruchung beurteilen sollten. Um mögliche Interferenzen zwischen der Sekundäraufgabe „Beanspruchungsrating“ und der Primäraufgabe „Fahren“ zu analysieren wurden sowohl die Ratingbedingung (während versus nach der Fahrt) als auch die Ratingmethode (Tasten- versus Spracheingabe) variiert. Als Belastungsfaktoren wurden vier Fahrmanöver sowie drei Streckenabschnitte untersucht. Es zeigen sich weder auf Verhaltens- noch auf subjektiver Ebene signifikante Haupteffekte der Ratingbedingung und der Ratingmethode. Dagegen zeigen sich die Einflüsse der Belastungsfaktoren in vergleichbarer Größenordnung bei den verschiedenen Ratingmethoden und Ratingbedingungen. Signifikante Wechselwirkungen weisen darauf hin, dass bei hoher Beanspruchung ein Rating über Tasten während der Fahrt schwierig sein könnte. Allerdings ist dieser Effekt nicht so stark, dass dadurch Effekte nicht mehr zu finden sind. Insgesamt findet sich damit keine große zusätzliche Beanspruchung durch die hier vorgestellte Methode des Beanspruchungsratings während der Fahrt, so dass dies für entsprechende Untersuchungen gut genutzt werden kann.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Dynamische Beanspruchungsmessung - Zusätzliche Beanspruchung durch Online-Rating?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schießl, CarolineNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2007
Erschienen in:2007 TEAP
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
Wender, K.F.NICHT SPEZIFIZIERT
Mecklenbräuker, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Rey, G.D.NICHT SPEZIFIZIERT
Wehr, TH.NICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst
ISBN:978-3-89967-371-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Belastung, Beanspruchung, dynamisches Beanspruchungsrating
Veranstaltungstitel:49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Trier (D)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-03-26 - 2007-03-28
Veranstalter :Universität Trier
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Entwicklung Fahrermodell (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Dr.rer.nat. Caroline Schießl
Hinterlegt am:04 Jun 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.