elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme

Kassner, Astrid (2007) Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme. In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wird oftmals von technologischen Neuerungen getrieben. Wir schlagen umgekehrt vor, die Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme vom Fah-rer ausgehend zu definieren. 16 Testfahrer führten im Fahrsimulator Landstraßenfahrten durch und sollten einen sicheren Abstand zum Führungsfahrzeug halten. Das Verhalten dieses Fahrzeuges wurde variiert, so dass eine einfache und eine schwierige Bedingung entstanden. Beide Bedingungen wurden ohne und mit drei Fahrerassistenzsystemen (informierend, warnend, ein-greifend) durchfahren. Als abhängige Variablen wurden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben. Die Akzeptanz des eingreifenden Assistenten war in beiden Schwierigkeitsbedingungen am höchsten. Die Schwierigkeit lag in der Handlungs-ausführung und wird durch den eingreifenden Assistenten am besten unterstützt. Einerseits bestätigt dieses die Idee, die Art der Unterstützung an die Schwierigkeit der Aufgabe anzupassen. Andererseits gab es wenig Hinweise auf eine höhere Akzeptanz bei der schwierigeren Bedingung. Möglicherweise unterschieden sich die Bedingungen für die Fahrer nicht deutlich ge-nug. Die Auswertung der Fahrleistungsparameter und Beanspruchungswerte wird weitere Er-kenntnisse liefern.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kassner, AstridNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2007
Erschienen in:Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
Wender, Karl F.NICHT SPEZIFIZIERT
Mecklenbräuker, SilviaNICHT SPEZIFIZIERT
Rey, Günter DanielNICHT SPEZIFIZIERT
Wehr, ThomasNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-371-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerassistenzsysteme, nutzerzentriert, Akzeptanz
Veranstaltungstitel:49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Trier
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-03-26 - 2007-03-28
Veranstalter :Universität Trier
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Astrid Kassner
Hinterlegt am:23 Apr 2007
Letzte Änderung:15 Jan 2010 00:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.