elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts

Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2007) Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts. In: 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 1, Seiten 509-522. vieweg technology forum. 7. Internationales Stuttgarter Symposium, 2007-03-20 - 2007-03-21, Stuttgart (Deutschland). ISBN 978-3-8348-0325-2.

[img] PDF - Nur angemeldete Benutzer - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
9MB

Kurzfassung

Herausragende Motivation für die Entwicklung neuer Fahrzeugstrukturen ist neben der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs die Verringerung klimawirksamer Emissionen. Dies adressiert u. a. die Reduzierung der Fahrzeugmasse und damit die verschiedenen Strategien zum Leichtbau. Anhand verschiedener Leichtbauarten werden im Folgenden die technisch relevanten Kriterien für Bauweisen und Werkstoffkonzepte herausgearbeitet. Im Zentrum heutiger Bemühungen steht dabei die Synthese von Bauweisen- und Werkstoffentwicklung mit dem Ziel eines Multi-Material-Designs [1, 2]. Modularisierung ist ein wirtschaftlicher Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte zu gestalten und effektiv umzusetzen [3]. Infolge von Hybrid- und später Brennstoffzellenantrieben werden die Anforderungen an Fahrzeugkonzepte in Zukunft weiter zunehmen. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Leichtbaukonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen. Diese Ansätze führen zur Strategie „Hybrid³“. Hierbei werden nicht nur 1. unterschiedliche Werkstoffe und 2. verschiedene Bauweisen aufeinander abgestimmt, sondern auch 3. wird die Integration funktionaler Effekte berücksichtigt. Dies bedeutet z. B. dünnwandige Strukturbauteile in ihrem Schwingungs- oder akustischen Verhalten mit strukturintegrierten, aktiven Materialien optimal zu gestalten. Weitere Beispiele für den Ansatz mit „Hybrid³“-Effekten könnten schaltbare Oberflächen oder integrierte Energiewandlung sein.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kopp, GundolfNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Januar 2007
Erschienen in:7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Band:1
Seitenbereich:Seiten 509-522
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
vieweg technology forum, NICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:vieweg technology forum
ISBN:978-3-8348-0325-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Modularisierung, Multi-Material-Design, Spantbauweise, Magnesium, Faltwaben, Sandwichstrukturen, Faserverbund, Crash, Ligthweight construction, modularization, multi-material-design, station style, magnesium, folding honeycombs, sandwich structures, carbon fiber structures, crash
Veranstaltungstitel:7. Internationales Stuttgarter Symposium
Veranstaltungsort:Stuttgart (Deutschland)
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-03-20 - 2007-03-21
Veranstalter :FKFS - Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Andrea Dignisz
Hinterlegt am:25 Okt 2007
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.