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Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts

Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2007) Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts. In: 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 1, Seiten 509-522. vieweg technology forum. 7. Internationales Stuttgarter Symposium, 2007-03-20 - 2007-03-21, Stuttgart (Deutschland). ISBN 978-3-8348-0325-2.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
9MB

Kurzfassung

Herausragende Motivation für die Entwicklung neuer Fahrzeugstrukturen ist neben der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs die Verringerung klimawirksamer Emissionen. Dies adressiert u. a. die Reduzierung der Fahrzeugmasse und damit die verschiedenen Strategien zum Leichtbau. Anhand verschiedener Leichtbauarten werden im Folgenden die technisch relevanten Kriterien für Bauweisen und Werkstoffkonzepte herausgearbeitet. Im Zentrum heutiger Bemühungen steht dabei die Synthese von Bauweisen- und Werkstoffentwicklung mit dem Ziel eines Multi-Material-Designs [1, 2]. Modularisierung ist ein wirtschaftlicher Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte zu gestalten und effektiv umzusetzen [3]. Infolge von Hybrid- und später Brennstoffzellenantrieben werden die Anforderungen an Fahrzeugkonzepte in Zukunft weiter zunehmen. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Leichtbaukonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen. Diese Ansätze führen zur Strategie „Hybrid³“. Hierbei werden nicht nur 1. unterschiedliche Werkstoffe und 2. verschiedene Bauweisen aufeinander abgestimmt, sondern auch 3. wird die Integration funktionaler Effekte berücksichtigt. Dies bedeutet z. B. dünnwandige Strukturbauteile in ihrem Schwingungs- oder akustischen Verhalten mit strukturintegrierten, aktiven Materialien optimal zu gestalten. Weitere Beispiele für den Ansatz mit „Hybrid³“-Effekten könnten schaltbare Oberflächen oder integrierte Energiewandlung sein.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/47844/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kopp, GundolfNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Januar 2007
Erschienen in:7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1
Seitenbereich:Seiten 509-522
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
vieweg technology forum, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:vieweg technology forum
ISBN:978-3-8348-0325-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Modularisierung, Multi-Material-Design, Spantbauweise, Magnesium, Faltwaben, Sandwichstrukturen, Faserverbund, Crash, Ligthweight construction, modularization, multi-material-design, station style, magnesium, folding honeycombs, sandwich structures, carbon fiber structures, crash
Veranstaltungstitel:7. Internationales Stuttgarter Symposium
Veranstaltungsort:Stuttgart (Deutschland)
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-03-20 - 2007-03-21
Veranstalter :FKFS - Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Dignisz, Andrea
Hinterlegt am:25 Okt 2007
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:23

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