elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Ermittlung der Strömungsverhältnisse an Querschubsteuerungsdüsen

Schütte, Gerrit und Gülhan, Ali (2005) Experimentelle Ermittlung der Strömungsverhältnisse an Querschubsteuerungsdüsen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 32418-2005A07, 77 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Schwerpunktthemen der vorliegenden Arbeit waren zum Einen konstruktiver, zum Anderen experimenteller Natur. Zur Ermittlung der Strömungsverhältnisse an Querschubsteuerungen von Hyperschallflugkörpern mittels Infrarot-Thermographie erforderte die Konstruktion eines Modells aus einem für dieses Vorhaben geeigneten Materials. Der erste Teil dieses Berichtes dokumentiert Auslegung, Konstruktion und Festigkeitsnachweis der generischen Flugkörperkonfiguration (Kegel-Zylinder-Kegelstumpf) aus Poly-Ether-Ether-Keton, wobei der Auslegungsfall durch die mechanischen Lasten des trisonischen Windkanals (TMK) bei Mach 2,8 und die thermischen Lasten des Hyperschallwindkanals (H2K) bei Mach 5,3 charakterisiert werden. Der experimentelle Rahmen umfasst Versuche im H2K mit dem hierfür konstruierten Modell, dessen ungestörte Umströmung im Vorfeld analytisch (HSDT) und numerisch (FLUENT) betrachtet wurde. Als Versuchsparameter wurden Anstellwinkel, Schiebewinkel und Ausblasedruckverhältnis variiert. Darüber hinaus wurde die Charakteristik des Jets durch Variation des ausgeblasenen Mediums verändert, die der Grenzschicht durch Einsatz eines Trigger-Rings. In Kombination mit anderen Messtechniken wurden die Daten der IR-Thermographie hinsichtlich der komplexen Strömungstopologie der "Jet-Crossflow-Interaktion" interpretiert. Hierzu diente die Auswertung von Druckverteilungen, Schlieren- und Ölfilmbildern, sowie zusätzlicher Druckverteilungen aus Parallelmessungen an einem aufwendiger instrumentierten Stahlmodell gleicher Geometrie bei vergleichbaren Bedingungen im TMK.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Experimentelle Ermittlung der Strömungsverhältnisse an Querschubsteuerungsdüsen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schütte, GerritNICHT SPEZIFIZIERT
Gülhan, AliNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Seitenanzahl:77
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
DLR, Bibliotheks- und Informationswesen, NICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugkörper, Querschubsteuerung, Stoß, Grenzschichtablösung, Wiederanlegestoß, Jet-Crossflow-Interaktion, Hyperschallwindkanal
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -- keine Zuordnung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:28 Mär 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:37

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.