elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung und Simulation elektrischer Maschinen für Hybridfahrzeuge - Entwurf und Bewertung von Betriebsstrategien für einen Parallelhybrid -

Schneider, Thomas (2005) Modellierung und Simulation elektrischer Maschinen für Hybridfahrzeuge - Entwurf und Bewertung von Betriebsstrategien für einen Parallelhybrid -. Diplomarbeit, Universität Erlangen-Nürnberg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Diplomarbeit "Modellierung und Simulation elektrischer Maschinen für Hybridfahrzeuge - Entwurf und Bewertung von Betriebsstrategien für einen Parallelhybrid" beschäftigt sich mit der Erstellung eines Antriebsmodells für Hybridfahrzeuge in der Simulationssprache MODELICA. Dieses Antriebsmodell besteht aus einem Leistungselektronik- und einem Drehstrommotormodell, die beide speziell für die Integration in ein Hybridfahrzeugmodell modelliert wurden. Aus Gründen der Rechenzeit wurde eine Vereinfachung eines aus einzelnen IGBT-Modellen aufgebauten Leistungselektronikmodell durch drei signalgesteuerte Spannungsquellen realisiert. Mit den Modellen der elektrischen Maschinen zeigen sich charakteristische Besonderheiten der für MODELICA typischen physikalischen Modellierung. So gibt es beispielsweise Blöcke, die die Wandlung von mechanischer zu elektrischer Energie beschreiben. In Simulationen wurde die Funktionsfähigkeit der erstellten Antriebsmodelle in allen vier Quadranten des Drehzahl-Drehmomentdiagramms verifiziert und das Verhalten bei sprunghaften Änderungen sowie bei eingeschränkter Batteriespannung untersucht. Abschließend wurde das Antriebsmodell in das Modell eines Parallelhybrids integriert. Bei der Simulation dieses Modells mit einem genormten Fahrzyklus wurde das Potenzial zur Verbrauchs- und Emissionsreduktion bei der Anwendung einer intelligenten Betriebsstrategie deutlich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/47283/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Modellierung und Simulation elektrischer Maschinen für Hybridfahrzeuge - Entwurf und Bewertung von Betriebsstrategien für einen Parallelhybrid -
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schneider, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2005
Open Access:Nein
Seitenanzahl:164
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Modelica, Hybridfahrzeuge, elektrische Maschinen, Modellierung, Simulation, Betriebsstrategie
Institution:Universität Erlangen-Nürnberg
Abteilung:Elektrische Antriebe und Steuerungen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Dignisz, Andrea
Hinterlegt am:09 Feb 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:31

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.