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„Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts

Totzke, Ingo und Buld, Susanne und Benmimoun, Ahmed und Vollrath, Mark (2006) „Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (VDI-Berichte 1960) VDI-Berichte, 1960. VDI-Verlag GmbH. Seiten 149-162. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560

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Kurzfassung

Mit dem 2003 gegründeten Virtuellen Institut „Humane Automation im Verkehr“ fördert die Helmholtz-Gemeinschaft die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Helmholtz-Programmen. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (IFS) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt. Partner auf Seite der Hochschulen sind das Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) an der Universität Würzburg und das Institut für Kraftfahrwesen (ika) der RWTH Aachen. Ziel des Forschungsschwerpunkts ist es, Assistenzfunktionen an den nterstützungsbedarf des Fahrers anzupassen, um hierdurch eine bessere Akzeptanz und einen größeren Nutzen für den Fahrer zu erreichen. Dabei wurden Verkehrszustände als wesentliche situative Rahmenbedingung identifiziert, bei denen unterschiedliche Beanspruchungen für die Fahrer entstehen. Es lassen sich verschiedene Fehler bis hin zu Unfällen nachweisen. Damit ein Assistenzsystem die unterschiedlichen Verkehrszustände berücksichtigen kann, wurde eine Methode entwickelt, um diese aus einem einzelnen Fahrzeug heraus näherungsweise zu erfassen. Dies wurde am Beispiel von Messungen des IFS und des ika demonstriert. Das IZVW führte experimentelle Untersuchungen zum Auffahren auf Autobahnen bei unterschiedlichen Verkehrszuständen durch. Im abschließenden Teil des Projekts wurde ein Konzept für Assistenz entwickelt, das aufbauend auf der Schätzung des aktuellen Verkehrszustands eine situationsadaptive Assistenz im Sinne einer humanen Automation bietet. Das Virtuelle Institut „Humane Automation im Verkehr“ ist eng verknüpft mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dementsprechend wurde eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung entwickelt und durchgeführt, bei der das Problemfeld „Fahrerassistenz“ aus psychologischer und ingenieurswissenschaftlicher Perspektive dargestellt wird. Hierdurch soll den Bedürfnissen und Eigenschaften der Fahrer einerseits und den Möglichkeiten der Technik andererseits gerecht werden. Das Konzept dieser Veranstaltung wird dargestellt. Diese Lehrveranstaltung wird weiteren Interessenten zugänglich gemacht, wobei sie an die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden kann.

Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:„Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Totzke, IngoIZVW
Buld, SusanneIZVW
Benmimoun, Ahmedika
Vollrath, MarkNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2006
Erschienen in:Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (VDI-Berichte 1960)
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Band:1960
Seitenbereich:Seiten 149-162
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
VDI, NICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI-Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Berichte
ISSN:0083-5560
ISBN:3-18-091960-4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerassistenzsysteme, Sicherheit, Fahrsimulation
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Entwicklung Fahrermodell (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Mark Lutz Vollrath
Hinterlegt am:26 Okt 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:11

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