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„Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts

Totzke, Ingo and Buld, Susanne and Benmimoun, Ahmed and Vollrath, Mark (2006) „Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (VDI-Berichte 1960) VDI-Berichte, 1960. VDI-Verlag GmbH. pp. 149-162. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560

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Abstract

Mit dem 2003 gegründeten Virtuellen Institut „Humane Automation im Verkehr“ fördert die Helmholtz-Gemeinschaft die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Helmholtz-Programmen. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung (IFS) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt. Partner auf Seite der Hochschulen sind das Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) an der Universität Würzburg und das Institut für Kraftfahrwesen (ika) der RWTH Aachen. Ziel des Forschungsschwerpunkts ist es, Assistenzfunktionen an den nterstützungsbedarf des Fahrers anzupassen, um hierdurch eine bessere Akzeptanz und einen größeren Nutzen für den Fahrer zu erreichen. Dabei wurden Verkehrszustände als wesentliche situative Rahmenbedingung identifiziert, bei denen unterschiedliche Beanspruchungen für die Fahrer entstehen. Es lassen sich verschiedene Fehler bis hin zu Unfällen nachweisen. Damit ein Assistenzsystem die unterschiedlichen Verkehrszustände berücksichtigen kann, wurde eine Methode entwickelt, um diese aus einem einzelnen Fahrzeug heraus näherungsweise zu erfassen. Dies wurde am Beispiel von Messungen des IFS und des ika demonstriert. Das IZVW führte experimentelle Untersuchungen zum Auffahren auf Autobahnen bei unterschiedlichen Verkehrszuständen durch. Im abschließenden Teil des Projekts wurde ein Konzept für Assistenz entwickelt, das aufbauend auf der Schätzung des aktuellen Verkehrszustands eine situationsadaptive Assistenz im Sinne einer humanen Automation bietet. Das Virtuelle Institut „Humane Automation im Verkehr“ ist eng verknüpft mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dementsprechend wurde eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung entwickelt und durchgeführt, bei der das Problemfeld „Fahrerassistenz“ aus psychologischer und ingenieurswissenschaftlicher Perspektive dargestellt wird. Hierdurch soll den Bedürfnissen und Eigenschaften der Fahrer einerseits und den Möglichkeiten der Technik andererseits gerecht werden. Das Konzept dieser Veranstaltung wird dargestellt. Diese Lehrveranstaltung wird weiteren Interessenten zugänglich gemacht, wobei sie an die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden kann.

Document Type:Book Section
Title:„Humane Automation im Verkehr“: Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Totzke, IngoIZVW
Buld, SusanneIZVW
Benmimoun, Ahmedika
Vollrath, MarkUNSPECIFIED
Date:2006
Journal or Publication Title:Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (VDI-Berichte 1960)
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:1960
Page Range:pp. 149-162
Editors:
EditorsEmail
VDI, UNSPECIFIED
Publisher:VDI-Verlag GmbH
Series Name:VDI-Berichte
ISSN:0083-5560
ISBN:3-18-091960-4
Status:Published
Keywords:Fahrerassistenzsysteme, Sicherheit, Fahrsimulation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Mark Lutz Vollrath
Deposited On:26 Oct 2006
Last Modified:27 Apr 2009 13:11

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