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Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL

Bertsch, Lothar (2006) Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2006/08, 44 S.

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Kurzfassung

Im Projekt Q-STOL (Quiet Short Take Off And Landing) soll ein leises, kurzstart- und kurzlandefähiges Flugzeug entwickelt werden. Die hohen Anforderungen an Start- und Landeleistung lassen sich mit herkömmlichen, passiven Hochauftriebssystemen nicht mehr erfüllen. Es ist daher notwendig, die Triebwerke in die Auftriebserzeugung zu integrieren. Es gibt mehrere Methoden, diesen sogenannten aktiven Auftrieb zu erzeugen. Diese Methoden unterscheiden sich grundlegend voneinander und haben unterschiedliche Flugzeugkonfigurationen zur Folge. Daher ist es notwendig, sich schon im Vorentwurf auf ein geeignetes Konzept festzulegen. In diesem Bericht sollen die einzelnen Auftriebskonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL hin untersucht und bewertet werden. Nach Vorstellung der einzelnen Konzepte wird ihr praktischer Einsatz an bereits existierenden Flugzeugen überprüft und ausgewertet.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Bertsch, LotharNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2006
Seitenanzahl:44
ISSN:1614-7790
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktiver Hochauftrieb, USB, EBF, IBF, QSTOL, Leistungen von ausgewählten STOL Flugzeugen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Lothar Bertsch
Hinterlegt am:08 Nov 2006
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:21

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