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Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL

Bertsch, Lothar (2006) Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2006/08, 44 S.

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Abstract

Im Projekt Q-STOL (Quiet Short Take Off And Landing) soll ein leises, kurzstart- und kurzlandefähiges Flugzeug entwickelt werden. Die hohen Anforderungen an Start- und Landeleistung lassen sich mit herkömmlichen, passiven Hochauftriebssystemen nicht mehr erfüllen. Es ist daher notwendig, die Triebwerke in die Auftriebserzeugung zu integrieren. Es gibt mehrere Methoden, diesen sogenannten aktiven Auftrieb zu erzeugen. Diese Methoden unterscheiden sich grundlegend voneinander und haben unterschiedliche Flugzeugkonfigurationen zur Folge. Daher ist es notwendig, sich schon im Vorentwurf auf ein geeignetes Konzept festzulegen. In diesem Bericht sollen die einzelnen Auftriebskonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL hin untersucht und bewertet werden. Nach Vorstellung der einzelnen Konzepte wird ihr praktischer Einsatz an bereits existierenden Flugzeugen überprüft und ausgewertet.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Untersuchung von Hochauftriebssystemen auf deren Anwendbarkeit im Projekt Q-STOL
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bertsch, LotharUNSPECIFIED
Date:August 2006
Number of Pages:44
ISSN:1614-7790
Status:Published
Keywords:aktiver Hochauftrieb, USB, EBF, IBF, QSTOL, Leistungen von ausgewählten STOL Flugzeugen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignement
DLR - Research theme (Project):L -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Configuration Design
Deposited By: Dr.-Ing. Lothar Bertsch
Deposited On:08 Nov 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:21

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