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Entwicklung eines Verfahrens zur aerodynamischen Analyse von Nurflügel-Flugzeugen im Konzeptentwurf

Wunderlich, Tobias (2005) Entwicklung eines Verfahrens zur aerodynamischen Analyse von Nurflügel-Flugzeugen im Konzeptentwurf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2005/917, 155 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der aerodynamischen Untersuchung von Nurflügeltransportflugzeugen im Rahmen des europäischen VELA-Projektes. Einführend werden die zu erwartenden Vorteile einer Nurflügel-Konfiguration gegenüber einer konventionellen Auslegung vom aerodynamischen Standpunkt aus betrachtet. Einer kurzen Vorstellung des VELA-Projektes folgt die Beschreibung aufwendiger Optimierungsrechnungen auf Basis der Euler Gleichungen. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Strömungssimulationen waren die Basis für die hier durchgeführte aerodynamische Analyse mit Methoden des Vorentwurfes. Den Kernpunkt bildet ein im Rahmen dieser Arbeit entwickeltes Konzeptentwurfs-Verfahren zur Berechnung der aerodynamisch wichtigen Größen bei Vorgabe der Geometrie.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Entwicklung eines Verfahrens zur aerodynamischen Analyse von Nurflügel-Flugzeugen im Konzeptentwurf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Wunderlich, TobiasNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2005
Seitenanzahl:155
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:BWB, Nurflügel, Nurflügeltransportflugzeug, VELA, Vorentwurf, Konzeptentwurf, Optimierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf
Hinterlegt von: Tobias Wunderlich
Hinterlegt am:08 Nov 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:11

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