elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung

Kelsch, Johann and Flemisch, Frank and Löper, Christian and Schieben, Anna and Schindler, Julian (2006) Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung. In: DGLR-Bericht 2006-2. pp. 227-240. ISBN 3-932182-51-0.

[img]
Preview
PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
331kB

Abstract

Mit immer weiter voranschreitender Assistenz und Automatisierung im Bereich der Fahrzeugführung kommt eine wichtige Frage auf: Wer oder was wird in Zukunft das Fahrzeug steuern, Mensch oder Automation? Wir sind überzeugt, dass das Ziel nicht notwendigerweise das vollautomatische Fahrzeug sein muss, sondern hochautomatisierte Fahrzeuge, die zwar auch streckenweise vollautomatisch fahren könnten, bei denen aber Mensch und Maschine durch geeignete und intuitive Interaktion miteinander zu einem kooperativen Gesamtsystem vereint werden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der im Rahmen einer Exploration durchgeführten Gestaltung von Teilen dieser Interaktion, die sich verstärkt des haptischen Wahrnehmungskanals des Menschen für die Kommunikation mit der Automation bedient, sowie mit den auftretenden Randeffekten, wie z.B. Kopplung zwischen der Längs- und Querführung eines zukünftigen, Kognition besitzenden Fahrzeuges.

Document Type:Book Section
Title:Links oder rechts, schneller oder langsamer? Grundlegende Fragestellungen beim Cognitive Systems Engineering von hochautomatisierter Fahrzeugführung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kelsch, JohannUNSPECIFIED
Flemisch, FrankUNSPECIFIED
Löper, ChristianUNSPECIFIED
Schieben, AnnaUNSPECIFIED
Schindler, JulianUNSPECIFIED
Date:2006
Refereed publication:Yes
Page Range:pp. 227-240
Editors:
EditorsEmail
Grandt, M.UNSPECIFIED
Bauch, A.UNSPECIFIED
Series Name:DGLR-Bericht 2006-2
ISBN:3-932182-51-0
Status:Published
Keywords:Anthropotechnik, Cognitive Systems, Fahrassistenz, Fahrerassistenz, Querführung, Längsführung, Semiautomation, Haptik, Arbitrierung, hybride Regler
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Systemarchitektur für Fahrerunterstützungsfunktionen (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems
Deposited By: Johann Kelsch
Deposited On:30 Oct 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:21

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.