elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Implementierung des Access Control Protocols in den Catacomb WebDAV Server

Litz, Markus (2006) Implementierung des Access Control Protocols in den Catacomb WebDAV Server. Diplomarbeit, Fachhochschule Südwestfalen.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein Konzept erstellt, um das im RFC 3744 beschriebene Access Control Protocol in den Catacomb WebDAV Server einzubinden. Es wurde das WebDAV Protokoll vorgestellt und gezeigt wie der Catacomb Server funktioniert. Dann wurde das Access Control Protocol vorgestellt und ein passendes Datenbankmodell erstellt, das das bereit vorhandene erweitert. Auf Grundlage des Software-Designs wurde dann die ACP Erweiterung für Catacomb und die notwendigen Erweiterungen in dem Apache2 Modul mod_dav implementiert. Außerdem wurde ein differenzierteres Speicherverhalten in Catacomb implementiert, sodass angegeben werden kann ab welcher Dateigröße Ressourcen im Dateisystem gespeichert werden sollen anstatt in der Datenbank. Als nächstes wurde das Softwareergebnis mit geeigneten Mitteln getestet. Es wurde neben Einzeltests auch automatisierte Programme wie die Litmus WebDAV Server Test Suit zum Testen der Kompatibilität eingesetzt. Dabei wurde ein Bug im WebDAVExplorer entdeckt und mit den Entwicklern besprochen. Als letztes wurde die Performance des Systems mit einer Auswahl anderer WebDAV Server verglichen und anschließend fand ein ausführlicherer Vergleich der zwei verschiedenen Catacomb Server statt. Dazu wurde der Quellcode der Prestan Performance Test Suit um einige Tests erweitert, um den Anforderungen des DLR gerecht zu werden. Anschließend wurde die Performance mehrerer WebDAV Server gemessen und gegenübergestellt, ebenso wie der Catacomb Server in einer Version mit und einer ohne Access Control Protocol verglichen wurden. Dabei wurde die Frage untersucht, ob und wie sehr die Implementierung des Access Control Protocols die Geschwindigkeit des Servers beeinflusst hat.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Implementierung des Access Control Protocols in den Catacomb WebDAV Server
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Litz, MarkusNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Juli 2006
Seitenanzahl:73
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Datenmanagement, WebDAV, Access Control Protocol, Catacomb, Data management
Institution:Fachhochschule Südwestfalen
Abteilung:Angewandte Informatik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:keine Zuordnung
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Vorhaben SISTEC (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Verteilte Systeme und Komponentensoftware
Hinterlegt von: Andreas Schreiber
Hinterlegt am:21 Aug 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.