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Integrierte Fahrwerkregelung mit minimierter Kraftschlussausnutzung auf der Basis dynamischer Inversion

Bünte, Tilman and Andreasson, Johan (2006) Integrierte Fahrwerkregelung mit minimierter Kraftschlussausnutzung auf der Basis dynamischer Inversion. In: Proceedings Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren. Autoreg 2006, 2006-03-06 - 2006-03-08, Wiesloch.

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Abstract

Mit der aktuellen Zunahme der aktorischen Möglichkeiten um die Fahrdynamik zu beeinflussen steigt die Notwendigkeit, diese in geeigneter Weise zu koordinieren. Dabei erfordert die zunehmende Vielfalt der Ausstattungsvarianten von Serienfahrzeugen für die Zukunft einen integrierten regelungstechnischen Entwurfsprozess, der die unübersichtlich gewordene situationsspezifische Koordination einzelner Fahrwerkregelysteme überwindet. Es wird eine regelungstechnische Struktur vorgeschlagen, die sich in besonderer Weise für die Realisierung einer Integrierten Fahrwerkregelung eignet. Für die Menge der aktuell verfügbaren Aktuatoren (die Konfiguration, welche z. B. im Fehlerfall eingeschränkt sein kann) werden die zur Umsetzung der fahrdynamischen Anforderungen erforderlichen Stellsignale generiert. Hierbei werden zusätzlich bestehende Freiheitsgrade in Echtzeit optimal genutzt, um weitere Anforderungen wie die Maximierung der fahrdynamischen Sicherheitsreserve und die Minimierung von Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß zu erfüllen. Das transparente Konzept für die Integrierte Fahrwerkregelung zeichnet sich dadurch aus, dass es mit einer festen Struktur und Reglereinstellung für sämtliche Konfigurationen und Fahrsituationen auskommt.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Integrierte Fahrwerkregelung mit minimierter Kraftschlussausnutzung auf der Basis dynamischer Inversion
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bünte, TilmanUNSPECIFIED
Andreasson, JohanKTH Vehicle Dynamics, Stockholm
Date:2006
Journal or Publication Title:Proceedings Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Fahrwerksregelung
Event Title:Autoreg 2006
Event Location:Wiesloch
Event Type:national Conference
Event Dates:2006-03-06 - 2006-03-08
Organizer:-
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - ViFa (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Monika Klauer
Deposited On:26 Oct 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:20

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