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Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen

Ortmann, Judith and Wild, Jochen (2005) Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2005/925, 38 S.

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Abstract

Unter den Vorgaben der "Vision for 2020" werden Maßnahmen untersucht, die den Hinterkantenlärm des Vorflügels reduzieren. In dieser Arbeit werden speziell bürstenähnliche Hinterkanten betrachtet. Die Bürstenhaare sind dabei einlagig in Anströmrichtung angeordnet. Experimente zeigen, dass solche Modifikationen den Hinterkantenlärm des Vorflügels deutlich reduzieren. Die Auswirkungen auf die aerodynamischen Eigenschaften eines Hochauftriebsystems sind bislang jedoch unbekannt. Diese Studie zeigt, dass alle zylindrischen Bürstenhaare die aerodynamischen Eigenschaften verschlechtern. Der Auftriebsbeiwert sinkt stärker als der Widerstandsbeiwert. Damit verringert sich die Gleitzahl. Schneidet man jedoch viele kleine Spalte in die Hinterkante, wodurch Bürstenhaare mit rechteckigem Querschnitt entstehen, hat dies keine so starke (sogar eher positive) Auswirkungen. Der Auftriebsbeiwert bleibt in etwa wie bei der Originalhinterkante. Da der Widerstandsbeiwert leicht sinkt, wächst hier die Gleitzahl sogar leicht an. Auch für die Lärmreduzierung sind diese Bürstenhaare vielversprechend. Hierzu gibt es jedoch noch keine akustischen Messungen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ortmann, JudithUNSPECIFIED
Wild, JochenUNSPECIFIED
Date:December 2005
Number of Pages:38
Status:Published
Keywords:Hinterkantenlärm am Vorflügel, lärmreduzierende Maßnahmen, CFD
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignement
DLR - Research theme (Project):L -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Configuration Design
Deposited By: Judith Geyr von Schweppenburg
Deposited On:28 Jun 2007
Last Modified:27 Apr 2009 12:53

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