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Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen

Ortmann, Judith und Wild, Jochen (2005) Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2005/925, 38 S.

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Kurzfassung

Unter den Vorgaben der "Vision for 2020" werden Maßnahmen untersucht, die den Hinterkantenlärm des Vorflügels reduzieren. In dieser Arbeit werden speziell bürstenähnliche Hinterkanten betrachtet. Die Bürstenhaare sind dabei einlagig in Anströmrichtung angeordnet. Experimente zeigen, dass solche Modifikationen den Hinterkantenlärm des Vorflügels deutlich reduzieren. Die Auswirkungen auf die aerodynamischen Eigenschaften eines Hochauftriebsystems sind bislang jedoch unbekannt. Diese Studie zeigt, dass alle zylindrischen Bürstenhaare die aerodynamischen Eigenschaften verschlechtern. Der Auftriebsbeiwert sinkt stärker als der Widerstandsbeiwert. Damit verringert sich die Gleitzahl. Schneidet man jedoch viele kleine Spalte in die Hinterkante, wodurch Bürstenhaare mit rechteckigem Querschnitt entstehen, hat dies keine so starke (sogar eher positive) Auswirkungen. Der Auftriebsbeiwert bleibt in etwa wie bei der Originalhinterkante. Da der Widerstandsbeiwert leicht sinkt, wächst hier die Gleitzahl sogar leicht an. Auch für die Lärmreduzierung sind diese Bürstenhaare vielversprechend. Hierzu gibt es jedoch noch keine akustischen Messungen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Auswirkungen auf die Aerodynamik durch akustische Maßnahmen an den Tragflächen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Ortmann, JudithNICHT SPEZIFIZIERT
Wild, JochenNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2005
Seitenanzahl:38
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hinterkantenlärm am Vorflügel, lärmreduzierende Maßnahmen, CFD
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf
Hinterlegt von: Judith Geyr von Schweppenburg
Hinterlegt am:28 Jun 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 12:53

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