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Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs

Friehmelt, H. (1999) Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 1999-21, 175 S.

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Abstract

Der konventionell mathematische Modellansatz mit linearen Taylor-Reihen-Approximationen kann starke Nichlinearitäten des Systems hochgradig reglergestützter Flugzeuge nicht erfassen. Bestehende Modellierungsansätze wurden so verändert, daß sie Nichtlinearitäten im aerodynamischen Verhalten und bei den Steuerwirksamkeiten erfassen können. Erstmals wird die auf Kraftmessungen basierende Beschreibung des Schubvektorsystems durch Methoden der Systemidentifizierung bestätigt. Ein globales Auftriebsmodell wurde formuliert und seine Parameter aus Flugversuchsdaten identifiziert. Mit den erweiterten Modellen wird ein Weg aufgezeigt, ein hochgradig nichtlineares und schwer zu modellierendes technisches System besser zu beschreiben.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Friehmelt, H.UNSPECIFIED
Date:1999
Number of Pages:175
Status:Published
Keywords:Systemidentifizierung, Parameteridentifizierung, Schubvektorsteuerung, Steuerwirksamkeit, Saugkraftanalogie, Vorderkantenwirbel
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Institut für Flugmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 17:32

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