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Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs

Friehmelt, H. (1999) Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 1999-21, 175 S.

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Kurzfassung

Der konventionell mathematische Modellansatz mit linearen Taylor-Reihen-Approximationen kann starke Nichlinearitäten des Systems hochgradig reglergestützter Flugzeuge nicht erfassen. Bestehende Modellierungsansätze wurden so verändert, daß sie Nichtlinearitäten im aerodynamischen Verhalten und bei den Steuerwirksamkeiten erfassen können. Erstmals wird die auf Kraftmessungen basierende Beschreibung des Schubvektorsystems durch Methoden der Systemidentifizierung bestätigt. Ein globales Auftriebsmodell wurde formuliert und seine Parameter aus Flugversuchsdaten identifiziert. Mit den erweiterten Modellen wird ein Weg aufgezeigt, ein hochgradig nichtlineares und schwer zu modellierendes technisches System besser zu beschreiben.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Friehmelt, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:175
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Systemidentifizierung, Parameteridentifizierung, Schubvektorsteuerung, Steuerwirksamkeit, Saugkraftanalogie, Vorderkantenwirbel
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Institut für Flugmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 17:32

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