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Aluminium-Hochleistungswerkstoffe durch mechanisches Legieren und Reaktionsmahlen: Grundlagen der Verarbeitung und Werkstoffcharakterisierung.

Schlich, H. und Thumann, M. (1990) Aluminium-Hochleistungswerkstoffe durch mechanisches Legieren und Reaktionsmahlen: Grundlagen der Verarbeitung und Werkstoffcharakterisierung. DLR-Forschungsbericht. 90-29, 85 S.

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Kurzfassung

Die Ergebnisse der Grundlagenuntersuchungen zur Herstellung und Verarbeitung von verduesten, mechanisch legierten und verduesten und nachgemahlenen Al-Legierungspulvern werden vorgestellt und mit den mechanischen Eigenschaften der konsolidierten Pulver korreliert. Durch optimierte Verarbeitungsparameter beim Ausgasen konnte verbesserrte Warmfestigkeit der Al-Legierung bei gleichzeitig niedriger Duktilitaet erzielt werden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Aluminium-Hochleistungswerkstoffe durch mechanisches Legieren und Reaktionsmahlen: Grundlagen der Verarbeitung und Werkstoffcharakterisierung.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schlich, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Thumann, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Seitenanzahl:85
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Al-Legierungen, Erstarrung, Reaktionsmahlen, Dispersionshaertung, Deh ydrierung, Heisspressen, Strangpressen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TG - Querschnittstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 12:15

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