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Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise.

Metge, M. (1990) Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 05, 160 S.

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Abstract

Gewichtseinsparung ist ein im Entwurf von Flugzeugen wichtiger Faktor. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll nun der Einfluss von Massenaenderungen auf das Verhalten eines CFK-Ruders untersucht werden. Hierzu wurde das CFK-Ruder in mehrere Bereiche eingeteilt und dort modifiziert. Diese Modifikationen beinhalten die Verdopplung bzw. Halbierung aller 45-Grad-Lagen in den entsprechenden Bereichen. Mit den Rudern werden statische und dynamische Rechnungen unter verschiedenen Lagerbedingungen durchgefuehrt.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Metge, M.UNSPECIFIED
Date:1990
Number of Pages:160
Status:Published
Keywords:Flatterverhalten, Gewichtseinsparung, CFK-Ruder, Steifigkeit
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:42

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