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Flatteruntersuchung an einer Doppelspaltklappe.

Intemann, H. (1990) Flatteruntersuchung an einer Doppelspaltklappe. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 04, 187 S.

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Kurzfassung

Fuer die als Landehilfe des sich in der Entwicklung befindlichen Verkehrsflugzeuges Airbus A321 vorgesehenen Doppel-Spalt-Fowler-Klappen wird eine analytische Flatter-Voruntersuchung durchgefuehrt. Zunaechst werden die theoretischen Grundlagen der einzelnen Berechnungsabschnitte in der Reihenfolge der praktischen Durchfuehrung ausfuehrlich erlaeutert. Der Flatterstudie wird ein dynamisches aeroelastisches Rechenmodell der am Rumpf eingespannten Tragfluegelhaelfte mit Triebwerk und Landeklappe zugrundegelegt. Es wird eine dynamisches Strukturmodell fuer die Doppel-Spalt-Fowler-Landeklappe auf Grundlage der Methode der finiten Elemente erstellt und an das vorliegende dynamische FE-Strukturmodell der Tragfluegelhaelfte angeschlossen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Flatteruntersuchung an einer Doppelspaltklappe.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Intemann, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Seitenanzahl:187
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Doppel-Spalt-Fowler-Klappe, Landeklappe, Doublet-Lattice-Methode, p-k -Methode
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:42

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