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Theoretische Untersuchung der Flatterstabilitaet von Ringfluegeln in inkompressibler Stroemung.

Diest, K. v. (1990) Theoretische Untersuchung der Flatterstabilitaet von Ringfluegeln in inkompressibler Stroemung. Diploma. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 02, 69 S.

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Abstract

Im Rahmen der Bestimmung des Einflusses der Triebwerke auf das Flatterverhalten eines Fluegels soll die Ummantelung der Fanstufe (Ringfluegel) aeroelastisch untersucht weden. Bevor in weiterfuehrenden Arbeiten durch Vorgabe von aufwendigeren Annahmen Flatteruntersuchungen vorgenommen werden, welche den Strahl beruecksichtigen und das Zusammenspiel von Triebwerk und Fluegel behandeln, soll die vorliegende Untersuchung eine erste Vorstellung vom Flatterverhalten eines isolierten Ringfluegels liefern. Untersucht werden Bewegungsformen mit ein und zwei Freiheitsgraden. Der Einfluss der Massenverteilung, der strukturellen Daempfung, der Steifigkeit der Aufhaengung, die Lage der Drehachse sowie das Seitenverhaeltnis des Ringfluegels auf die Flattergeschwindigkeit werden systematisch mit Hilfe numerischer Rechnungen dargelegt und diskutiert. Ferner werden die Ergebnisse mit denen der zweidimensionalen ebenen schwingenden Platte verglichen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Theoretische Untersuchung der Flatterstabilitaet von Ringfluegeln in inkompressibler Stroemung.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Diest, K. v.UNSPECIFIED
Date:1990
Journal or Publication Title:Diplomarbeit
Number of Pages:69
Status:Published
Keywords:Flatteruntersuchung, Ringfluegel, Instationaere Luftkraefte, Biege-To rsionsflattern
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:42

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