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Deformationsmessungen von Windkanalmodellen mittels Moire-Interferometrie

Habermalz, U. und Baumann, P. (1997) Deformationsmessungen von Windkanalmodellen mittels Moire-Interferometrie. 98. Tagung der Deutschen Gesellschaft fuer angewandte Optik im Kloster Banz vom 21.-24.05.1997.

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Kurzfassung

Fuer die Deformationsmessung von Windkanalmodellen wurde ein Messsystem entwickelt, das auf der Moire-Interferometrie basiert. Mit diesem System ist es moeglich, flaechige Koordinaten der Oberflaechengeometrie in allen drei Dimensionen zu erhalten. Die Auswertung der entstehenden Interferogramme basiert auf Fouriertransformationen und geschieht vollautomatisch. Durch die sehr kurze Belichtungszeit ist es moeglich, vibrierende oder sich schnell bewegende Objekte zu vermessen. Aus der Rekonstruktion der Position und Oberflaechengeometrie des Modells lassen sich aerodynamisch und mechanisch bedingte Verformungen bestimmen.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: institution=Deutsche Gesellschaft fuer angewandte Optik, LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Deformationsmessungen von Windkanalmodellen mittels Moire-Interferometrie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Habermalz, U.NICHT SPEZIFIZIERT
Baumann, P.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Moere, Deformationsmessung, Interferometrie, Windkanalmodell
Veranstaltungstitel:98. Tagung der Deutschen Gesellschaft fuer angewandte Optik im Kloster Banz vom 21.-24.05.1997
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L SI - Versuchs- und Simulationstechniken
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:09

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