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Instationäre Wirbelströmungen hinter Flügeln kleiner Streckung bei hohen Anstellwinkeln

Woppowa, S. (1996) Instationäre Wirbelströmungen hinter Flügeln kleiner Streckung bei hohen Anstellwinkeln. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 96-36.

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Kurzfassung

Bei hohen Anstellwinkeln treten im wirbeldominierten Strömungsfeld über Flugzeugen mit Flügeln kurzer Streckung instationäre Strömungsvorgänge auf, die zu einer starken Schwingungsbelastung des Seitenleitwerks durch Druckschwankungen führen können. Zur qualitativen und quantitativen Untersuchung dieser instationären Effekte wurden umfangreiche Versuche im Windkanal und Wasserumlaufkanal an Modellen eines Schwenkflügelflugzeuges durchgeführt. Die Spektren der Wanddruckschwankungen am Seitenleitwerk zeigen bei großen Anstellwinkeln ein schmalbandiges Maximum, das auf periodische Vorgänge in der Strömung hinweist. DieDefinition eines Parameters der reduzierten Frequenz führt zu charakteristischen Kennzahlen für die betrachteten Modellkonfigurationen. Annähernd die gleichen Kennzahlen konnten durch Frequenzmessungen in einem Wasserumlaufkanal an einem kleineren Modell ermittelt werden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Instationäre Wirbelströmungen hinter Flügeln kleiner Streckung bei hohen Anstellwinkeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Woppowa, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flügel kleiner Streckung, hohe Anstellwinkel, Buffeting, Seitenleitwerksschwingungen, instationäres Strömungsfeld
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:09

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