elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Untersuchung der stroemungsmechanischen Reibungsverluste einer im Gehaeuse rotierenden Welle

Schulenburg, T. (1994) Untersuchung der stroemungsmechanischen Reibungsverluste einer im Gehaeuse rotierenden Welle. DLR-Interner Bericht. 223 - 94 C 28, 45 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In diesem Bericht werden die Reibungsverluste untersucht, die durch die Stroemung in einem Generator entstehen. Hierbei werden folgende Stroemungsmodelle verwendet: - Couettestroemung - Stroemung an der rotierenden Scheibe - Rohrstroemung Es wird sowohl der laminare als auch der turbulente Fall behandelt. Die Geometrie der Generatorwelle sowie der umgebenden Bauteile ist vorgegeben. Fuer die Verluste sind im wesentlichen die axialen und radialen Spalte zwischen der rotierenden Welle und den stehenden Bauteilen verantwortlich zu machen. Daher beschraenkt sich dieser Bericht auf die Untersuchung dieser Punkte.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Untersuchung der stroemungsmechanischen Reibungsverluste einer im Gehaeuse rotierenden Welle
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schulenburg, T.UNSPECIFIED
Date:1994
Number of Pages:45
Status:Published
Keywords:Couettestroemung, Stroemung an der rotierenden Scheibe, Rohrstroemung
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:08

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.