elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Laengswirbelentstehung in einem Turbinenlaufrad mit konischen Seitenwaenden

Kost, F. (1992) Laengswirbelentstehung in einem Turbinenlaufrad mit konischen Seitenwaenden. sonstiger Bericht.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde detailliert ein konisch durchstroemter Turbinenrotor untersucht. Die untersuchte Konfiguration zeichnet sich durch relativ einfache Randbedingungen aus: homogene, drallfreie Zustroemung, gerade Turbinenschaufeln, keine Umstroemung der Schaufelspitzen, Nabe und Gehaeuse sind Kegelmantelflaechen. Mit dem Laser-2-Fokus-Messverfahren wurden die 3D-Geschwindigkeitsvektoren bestimmt. Weiterhin wurden Druckverteilungsmesungen im rotierenden System und Sondenmessungen vorgenommen. Aus den Messergebnissen konnte ein Bild der raeumlichen Struktur der Stroemung gewonnen werden. Kennzeichned ist vor allem die Stromflaechenverwindung mit zur Nabe gerichteten Stroemungsvektoren nahe der Saugseite und im Nachlauf und zum Gehaeuse gerichteten Vektoren nahe der Druckseite. Die Stromflaechenverwindung fuehrt zur Entstehung von Laengswirbelstaerke im Abstroemfeld. Daraus resultiert ein Anstieg der Stroemungsverluste. In der Abstroemung sind starke, durch Sekundaerstroemung verursachte Wirbel zu sehen. Es zeigte sich, da der Drehsinn der wandnahmen Wirbel vor allem von der Rottionsrichtung des Rades determiniert wird.

Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1992,
Titel:Laengswirbelentstehung in einem Turbinenlaufrad mit konischen Seitenwaenden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kost, F.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1992
Seitenanzahl:120
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Turbinenstroemung, Konische Stromflaechen, Rotierende Ringgitter, Sekundaerstroemung, Laengswirbel, Laser-Geschwindigkeitsmessung, Laser-Zwei-Fokus
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:07

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.