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Propeller-Pruefstand mit Windrad-Antrieb

Hedergott, A. und Wedemeyer, E. und Stäger, W. und Haselmeyer, H. (1992) Propeller-Pruefstand mit Windrad-Antrieb. DLR-Interner Bericht. 222 - 92 A 01, 40 S.

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Kurzfassung

Als Alternative zum herkoemmlichen Propeller- bzw. Propfanantrieb mit Druckluft-, Elektro- oder Hydromotor fuer Windkanalversuche wird ein Windrad-Antrieb vorgestellt. Das Windrad, welches sich stromab hinter Propeller und Leitrad befindet, entnimmt die Antriebsenergie aus dem Luftstrom des Windkanals. Die Beaufschlagung des Windrades wird durch ein stufenweise verstellbares Leitrad variiert. Drehzahl, Drehmoment und Schub des Propellers werden gemessen. Die Erprobung dieser Anordnung wurde in der dehnbaren adaptiven Messstrecke und in der Freistrahlmessstrecke des Hochgeschwindigkeitskanals sowie im Niedergeschwindigkeitskanal der DLR durchgefuehrt.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1992,
Titel:Propeller-Pruefstand mit Windrad-Antrieb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hedergott, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Wedemeyer, E.NICHT SPEZIFIZIERT
Stäger, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Haselmeyer, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1992
Seitenanzahl:40
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propeller, Windrad, Schub-, Drehmoment-, Drehzahl-, Nachlaufmessung
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L SI - Versuchs- und Simulationstechniken
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:18 Feb 2010 11:50

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