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Voruntersuchungen zur numerischen Optimierung von Hochauftriebs-Konfigurationen mit Navier-Stokes-Verfahren

Wild, J. (1998) Voruntersuchungen zur numerischen Optimierung von Hochauftriebs-Konfigurationen mit Navier-Stokes-Verfahren. DLR-Interner Bericht. 129-97/17, 101 S.

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Kurzfassung

Dieser Bericht behandelt Voruntersuchungen zum Einsatz von numerischen Optimierungsstrategien zum Entwurf von Hochauftriebssystemen. Nach einer kurzen Einfuehrung in die verschiedenen Optimierungsstrategien werden aus der groen Menge der Algorithmen fuenf verschiedenartige zur naeheren Untersuchung ausgewaehlt. Anhand analytischer Testfunktionen wird das Verhalten von fuenf verschiedenen Optimierungsstrategien. Ausschlaggebend fuer die Beurteilung wird die benoetigte Rechenzeit aufgrund der Anzahl der Funktionsberechnungen, die Faehigkeit globale Minima zu erkennen und die Robustheit bei einem der Funktion ueberlagerten Rauschen sein. Weitere Untersuchungen beziehen sich auf die Stroemungssimulation in Hinsicht auf Turbulenzmodellierung, Praekonditionierung, Netzfeinheit und die Wahl des Abbruchkriteriums. Anhand eines.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Voruntersuchungen zur numerischen Optimierung von Hochauftriebs-Konfigurationen mit Navier-Stokes-Verfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Wild, J.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Seitenanzahl:101
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFD, Optimierung, Hochauftrieb, Navier-Stokes-Verfahren, Turbulenzmodellierung
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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