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Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators

Kleineidam, K. und Beelte, H. und Hoheisel, H. (1997) Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators. DLR-Interner Bericht. 129-97/25, 107 S.

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Kurzfassung

Die Turbine des DLR-Triebwerkssimulators CRUF wurde von der Firma Dynamic Engineering Incorporated (DEI), Virginia USA, alsvierstufige Turbine mit zylindrischer Beschaufelung und einerLeistung von 162 kW ausgelegt. Mit dieser Turbine konnte jedoch eine DLR-Bedingung, naemlich Erreichen des Atmosphärendruckes am Turbinenaustritt, nicht erfüllt werden. Um diese Bedingung erfüllen zu können, wurde von DEI in den Austrittsteil eine Drosselscheibe eingebaut über die der statische Druck von ca. 1,6 Bar am Turbinenaustrittsleitrad auf 1,0 bar am Turbinenheck reduziert werden soll. Die Drosselscheibe hat aber den Nachteil, daß die Turbinenaustrittsströmung starke Ungleichförmigkeiten in den Zustandsgroessen Druck und Temperatur erzeugt und so die Genauigkeit der Turbinenschubbestimmung negativ beeinflußt. Es wird angestrebt den Simulator ohne diese Drosselscheibe zu betreiben.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kleineidam, K.NICHT SPEZIFIZIERT
Beelte, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Hoheisel, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Seitenanzahl:107
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strömungsmaschinen, Strömungssimulation, Antriebsintegration
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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