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Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators

Kleineidam, K. and Beelte, H. and Hoheisel, H. (1997) Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators. DLR-Interner Bericht. 129-97/25, 107 S.

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Abstract

Die Turbine des DLR-Triebwerkssimulators CRUF wurde von der Firma Dynamic Engineering Incorporated (DEI), Virginia USA, alsvierstufige Turbine mit zylindrischer Beschaufelung und einerLeistung von 162 kW ausgelegt. Mit dieser Turbine konnte jedoch eine DLR-Bedingung, naemlich Erreichen des Atmosphärendruckes am Turbinenaustritt, nicht erfüllt werden. Um diese Bedingung erfüllen zu können, wurde von DEI in den Austrittsteil eine Drosselscheibe eingebaut über die der statische Druck von ca. 1,6 Bar am Turbinenaustrittsleitrad auf 1,0 bar am Turbinenheck reduziert werden soll. Die Drosselscheibe hat aber den Nachteil, daß die Turbinenaustrittsströmung starke Ungleichförmigkeiten in den Zustandsgroessen Druck und Temperatur erzeugt und so die Genauigkeit der Turbinenschubbestimmung negativ beeinflußt. Es wird angestrebt den Simulator ohne diese Drosselscheibe zu betreiben.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Title:Teillastrechnungen für die Turbine des CRUF-Triebwerkssimulators
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kleineidam, K.UNSPECIFIED
Beelte, H.UNSPECIFIED
Hoheisel, H.UNSPECIFIED
Date:1997
Number of Pages:107
Status:Published
Keywords:Strömungsmaschinen, Strömungssimulation, Antriebsintegration
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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