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Einfluss einer Laengsstrebe bei Nachlaufmessungen

Engemann, S. und Horstmann, K.H. und Quast, A. (1997) Einfluss einer Laengsstrebe bei Nachlaufmessungen. DLR-Interner Bericht. 129-97/2, 10 S.

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Kurzfassung

Ein hinter dem Nachlaufrechen parallel zur Hinterkante angebrachtes zylindrisches Rohr beeinflusst den statischen und den Gesamtdruck. Mit einer geometrisch aehnlichen Konfiguration wie bei Flugversuch des A 320 Absaugeleitwerks wurde am HQ 17 Laminarprofil gezeigt, dass der gemessene Widerstand nach Jones durch die Anwesenheit der Rohrstrebe nur minimal beeinflusst wird, obwohl sich der statische Druck spuerbar aendert. Die Nachlaufdelle wird im wesentlichen nur in z-Richtung verschoben, behaelt aber ihre Form bei. Da der statische Druck hinter einem Profil hauptsaechlich durch die Verdraengung des Profils bestimmt wird, kann dieser Druck leicht berechnet werden. In der zweiten Berechnungsvariante wurde deshalb der Nachlaufwiderstand aus Gesamtdruck mit dem Rohr und statischem Druck berechnet. Hierdurch zeigten sich die Fehler bei niedrigen Auftriebsbeiwerten als vernachlaessigbar klein, allerdings nehmen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Einfluss einer Laengsstrebe bei Nachlaufmessungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Engemann, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Horstmann, K.H.NICHT SPEZIFIZIERT
Quast, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Seitenanzahl:10
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nachlaufmessung, Nachlaufrechen, Widerstandsmessung
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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