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Empirisches Verfahren zur Ermittlung von Schallemissionskenngrößen konventioneller Hubschrauber für die Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)

Ahmed, S.R. und Schultz, K.-J. und Heinrich, S. (1997) Empirisches Verfahren zur Ermittlung von Schallemissionskenngrößen konventioneller Hubschrauber für die Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB). DLR-Interner Bericht. 129-97/19, 74 S.

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Kurzfassung

Der Hubschrauber stellt durch seine impulshafte Lärmcharakteristik eine besonders lästige Lärmquelle dar. In Anbetracht der Nützlichkeit des Hubschraubers für Aufgaben, die von Flächenflugzeugen nicht erledigt werden können, ist in Zukunft damit zu rechnen, das Hubschrauberlandeplätze in der Nähe von bewohnten und bebauten Gebieten angelegt werden. Den Planungsbehörden erwächst damit die Aufgabe, genaue und zuverlässige Voraussagen über den am Boden vernommenen Lärm beim Hubschrauberflug machen zu können. Die vorliegende Arbeit stellt zwei Berechnungsverfahren vor, die eine Voraussage im Hubschrauber-Start,- Überflug und Landevorgang ermöglichen. Beide Verfahren nutzen als Ausgangsbasis Flugversuchsergebnisse von realen Hubschraubern, aus denen die Lärmabstrahlungscharakteristik abgeleitet und diese als Lärmquelle der am Boden vornommenen Lärmkonturen über einem.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Titel:Empirisches Verfahren zur Ermittlung von Schallemissionskenngrößen konventioneller Hubschrauber für die Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Ahmed, S.R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schultz, K.-J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heinrich, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:74
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Lärmcharakteristiken, Lärmkonturenvoraussage
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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