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Leistungsberechnung des Propellers des Hoehenforschungsflugzeuges STRATO 2C

Wichmann, G. und Köster, H. (1996) Leistungsberechnung des Propellers des Hoehenforschungsflugzeuges STRATO 2C. DLR-Interner Bericht. 129-96/31, 135 S.

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Kurzfassung

Basierend auf der Geometrie der bei der Flugerprobung der STRATO 2C verwendeten Antriebskonfiguration sind am Institut fuer Entwurfsaerodynamik umfangreiche Leistungsnachrechnungen des Propellers durchgefuehrt worden. Unter der Verwendung von Flugmessdaten bis zur maximal erreichten Flughoehe von H&#6118.5 km konnten realistische Propellerkennfelder ermittelt werden. Die Auswertung lieferte den erforderlichen Schub fuer den stationaeren Horizontalflug bis in diese Hoehe. In der Hoehe von H&#6122 km ergab die Leistungsnachrechnung, dass die Funktion der vorhandenen Propellerkonfiguration gerade noch gegeben ist. Der ermittelte Schub bei der maximal verfuegbaren Wellenleistung des Motors wuerde jedoch in dieser Hoehe fuer einen stationaeren Horizontalflug nur ausreichen, wenn der Gesamtwiderstand durch Gewichtsreduktion und weitere widerstandsreduzierende Massnahmen um ca. 20% bis 25% gesenkt werden koennte. Eine Missionserweiterung auf H&#6124 km Hoehe.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Leistungsberechnung des Propellers des Hoehenforschungsflugzeuges STRATO 2C
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Wichmann, G.NICHT SPEZIFIZIERT
Köster, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:135
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stratosphaere, Propellerkennfelder, Propellerleistung, Propellerschub, maximale Flughoehe, Blattiefe, Polaren,......
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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