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Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren

Franke, M. (1996) Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren. DLR-Interner Bericht. 129-96/38, 108 S.

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Abstract

In dieser Arbeit werden Ergebnisse von Eulerrechnungen an der Konfiguration des deutsch-amerikanischen Experimentalflugzeugs X-31A gezeigt, und die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs unter besonderer Beruecksichtigung der Wirbelstroemung ermittelt. Zur Validierung werden vorhandene Kraftmessungen aus Windkanalversuchen herangezogen. Die diskretisierte Geometrie basiert auf der Vollkonfiguration mit Canard, Fluegel, Rumpf, Leitwerk und Kanzel, wobei der Triebwerkseinlauf aus netztopologischen Gruenden verkleidet ist. Als Berechnungsmethode fand das DLR-Verfahren CEVCATS Anwendung, das auf einer Finite- Volumen-Zelleckpunkt-Diskretisierung auf blockstrukturierten Netzen beruht. Bei der Berechnung der Beiwerte wird eine gute Uebereinstimmung mit den vorhandenen experimentellen Ergebnissen erreicht. Die auftretende Wirbelstroemung wird untersucht und ihr.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Franke, M.UNSPECIFIED
Date:1996
Number of Pages:108
Status:Published
Keywords:X-31A, Deltafluegel, Wirbelstroemung, Eulerrechnungen, Computational Fluid Dynamics, Vollkonfigurationsrechnungen
Institution:DLR
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Military Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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