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Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren

Franke, M. (1996) Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren. DLR-Interner Bericht. 129-96/38, 108 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit werden Ergebnisse von Eulerrechnungen an der Konfiguration des deutsch-amerikanischen Experimentalflugzeugs X-31A gezeigt, und die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs unter besonderer Beruecksichtigung der Wirbelstroemung ermittelt. Zur Validierung werden vorhandene Kraftmessungen aus Windkanalversuchen herangezogen. Die diskretisierte Geometrie basiert auf der Vollkonfiguration mit Canard, Fluegel, Rumpf, Leitwerk und Kanzel, wobei der Triebwerkseinlauf aus netztopologischen Gruenden verkleidet ist. Als Berechnungsmethode fand das DLR-Verfahren CEVCATS Anwendung, das auf einer Finite- Volumen-Zelleckpunkt-Diskretisierung auf blockstrukturierten Netzen beruht. Bei der Berechnung der Beiwerte wird eine gute Uebereinstimmung mit den vorhandenen experimentellen Ergebnissen erreicht. Die auftretende Wirbelstroemung wird untersucht und ihr.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A mit einem Eulerverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Franke, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:108
Status:veröffentlicht
Stichwörter:X-31A, Deltafluegel, Wirbelstroemung, Eulerrechnungen, Computational Fluid Dynamics, Vollkonfigurationsrechnungen
Institution:DLR
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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