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Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen

Ronig, S. and Horstmann, K.H. (1996) Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen. DLR-Interner Bericht. 129-96/30, 95 S.

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Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Moeglichkeiten zur Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem untersucht. Dadurch soll es ermoeglicht werden, ein Hochauftriebssystem ueber die gesamte Spannweite auszudehnen und so die Fluegelflaeche zu minimieren.Fuer die Nachrechnungder entworfenen Versionen wurde das Programm MSES 2.6von M. Drela verwendet. Von optimistischen Widerstandswerten abge- sehen, konnten recht gute Uebereinstimmungen zwischen Windkanal- messungen und Nachrechnungen am Fowlerprofil HQ 42 festgestellt werden. Untersucht wurden zwei Versionen: Bei Version 1 uebernimmt die drehbar aufgehaengte Fowlerklappe die Funktion des Querruders. Bei Version 2 wird in die Fowlerklappe ein Spaltquerruder integriert.Die Anforderungen an die maximalen Auftriebsbeiwerte und Querruderwirksamkeiten konnten mit beiden Versionen erfuellt werden. Die Spaltquerruderversion lieferte im Gegensatz zur drehbar.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ronig, S.UNSPECIFIED
Horstmann, K.H.UNSPECIFIED
Date:1996
Number of Pages:95
Status:Published
Keywords:Hochauftriebssystem, Querruder, Fowler-Klappen
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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