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Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen

Ronig, S. und Horstmann, K.H. (1996) Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen. DLR-Interner Bericht. 129-96/30, 95 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Moeglichkeiten zur Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem untersucht. Dadurch soll es ermoeglicht werden, ein Hochauftriebssystem ueber die gesamte Spannweite auszudehnen und so die Fluegelflaeche zu minimieren.Fuer die Nachrechnungder entworfenen Versionen wurde das Programm MSES 2.6von M. Drela verwendet. Von optimistischen Widerstandswerten abge- sehen, konnten recht gute Uebereinstimmungen zwischen Windkanal- messungen und Nachrechnungen am Fowlerprofil HQ 42 festgestellt werden. Untersucht wurden zwei Versionen: Bei Version 1 uebernimmt die drehbar aufgehaengte Fowlerklappe die Funktion des Querruders. Bei Version 2 wird in die Fowlerklappe ein Spaltquerruder integriert.Die Anforderungen an die maximalen Auftriebsbeiwerte und Querruderwirksamkeiten konnten mit beiden Versionen erfuellt werden. Die Spaltquerruderversion lieferte im Gegensatz zur drehbar.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Integration eines Querruders in ein Hochauftriebssystem und Ermittlung der aerodynamischen Kenngroessen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Ronig, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Horstmann, K.H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:95
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochauftriebssystem, Querruder, Fowler-Klappen
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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