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Handbuch zur Lärmmessung - LSL, Kapitel X-

Buschbaum, A. und Gehlhar, B. (1996) Handbuch zur Lärmmessung - LSL, Kapitel X-. DLR-Interner Bericht. 129-96/11, 53 S.

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Kurzfassung

Halter von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt müssen zur Verkehrszulassung auch die Einhaltung bestimmter von der Flughöchststartmasse abhängiger Lärmgrenzwerte nachweisen. Die hierfür erforderlichen Fluglärmmessungen werden im Auftrag des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) in Braunschweig u.a. auch von der Abteilung Technische Akustik der DLR in Braunschweig auf dem dortigen Flughafen durchgeführt. Grundsätzlich werden derartige Messungen entsprechend der "Bekanntmachung der Neufassung der Lärmschutzforderungen (LSL) vom 1. Januar 1991" vorgenommen. Hier wird speziell über das Meßverfahren des Kapitel X für "Propellerflugzeuge bis 9000 kg Höchststartmasse und Motorsegler" (1) berichtet. Die nachfolgenden Ausführungen beschreiben detailliert die Voraussetzungen, die Abwicklung und Durchführung sowie die Korrekturen der Meßdaten, die zu einem einzigen Lärmpegel führen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Handbuch zur Lärmmessung - LSL, Kapitel X-
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Buschbaum, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:53
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrszulassung, Lärmgrenzwerte, Fluglärmmessungen, Meßverfahren des Kapitel X für "Propellerflugzeuge bis 9000 kg Höchststartmasse..
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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