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Aerodynamische und akustische Berechnung und Optimierung von Propellern, Rotoren und Axialgeblaesen

Lohmann, D. (1993) Aerodynamische und akustische Berechnung und Optimierung von Propellern, Rotoren und Axialgeblaesen. Präsentationsveranstaltung "Aerodynamik und Akustik von Drehflügeln", Inst. SM-EA, 15.-16.6.1993..

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Abstract

Wie die vorliegenden Untersuchungen zur aeroacoustischen Optimierung eines Propellers oder Geblaeses gezeigt haben, kann ein numerischer Entwurf unter gleichzeitiger Beruecksichtigung aller geometrischer Parameter noch nicht durchgefuehrt werden. Vielmehr ist eine synthetische Vorgehensweise zu empfehlen, bei der nur bestimmte Parameter wie die geometrischen Gren des Blattgrundrisses oder der Profile usw. in einem Rechengang optimiert werden. Aufgrund der z.Zt. in immer noch sehr begrenztem Masse zur Verfuegung stehenden Rechenzeit sind Singularitaetsverfahren wie der LBS-Code oder halbempirische Verfahren (Code II) in Kombination mit einem Optimierungs-Code die z.Zt. einzigen sinnvollen numerischen Werkzeuge. An von einem Singularitaetsverfahren aeroakustische Erscheinungen wie z.B. Stroemungsabloesungen oder Feldeffekte, zu denen auch ein Aufrollwirbel gehoert, nicht beruecksichtigt werden koennen, ist.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Aerodynamische und akustische Berechnung und Optimierung von Propellern, Rotoren und Axialgeblaesen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1993
Status:Published
Keywords:Lifting Surface Method, Aeroacoustics Prediction, Aeroacoustics Optimization
Event Title:Präsentationsveranstaltung "Aerodynamik und Akustik von Drehflügeln", Inst. SM-EA, 15.-16.6.1993.
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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