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Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen

Lohmann, D. (1992) Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen. Sitzung des DLGR Fachausschusses T 2.4, "Strömungsakustik/ Fluglärm, DLR, BS, Institut SM-EA, 12.11.1992..

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Abstract

Zunaechst wird eine Lifting Surface Methode 'Code 1' fuer reibungsbehaftete Stroemungen vorgestellt. Grundgleichung von Code 1ist die Ffowcs Williams/Hawkings Glg., die fuer reibungsbehaftete kompressible stationaere/instationaere und subsonische Stroemungen definiert ist. Zusaetzlich wird ein halbempirischer Code 2 zur Berechnung stochastischer akustischer Signale beschrieben. Der Lifting Surface Code wird dazu benutzt, das periodische akustische Nah- und Fernfeld ummantelter Geblaese vorherzusagen. Zuvor berechnete aerodynamische Daten dienen bei der akustischen Berechnung von Signaturen und Spektren als Eingangsdaten. Code 1 berechnet die Pegel der Harmonischen, die vornehmlich Dipol- und Quadrupolcharakter haben. Nicht berechnet werden hier hherfrequenteAnteile von Quadrupolen, die aufgrund viskoser Wirbel-Schallquellen oder von stochastischer Natur sind. Der Breitbandlaerm kann jedoch.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1992
Status:Published
Keywords:LBS-Methode, Aeroakustik, KFZ-Geblaeselaerm
Event Title:Sitzung des DLGR Fachausschusses T 2.4, "Strömungsakustik/ Fluglärm, DLR, BS, Institut SM-EA, 12.11.1992.
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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