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Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie

Lohmann, D. (1995) Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie. DLR-Nachrichten, Heft 78, pp. 15-22, Mai 1995., Seiten 15-22.

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Kurzfassung

Der Entwurf aeroakustisch optimal arbeitender Stroemungsmaschinen mitHoechstleistungsrechnern gehoert zu den bedeutsamen und zukunftsweisenden Schrittmachertechnologien der DLR. Jahrelange Entwicklungen moderner numerischer Verfahren und deren Validierung anhand umfangreicher Messungen fuehren jetzt zu ersten Erfolgen. Wieam Beispiel einer numerisch optimierten Lueftergeometrie gezeigt wirdlaesst sich bei vielen bereits vorliegenden technischen Loesungen noch ein erhebliches Entwicklungspotential erschliessen.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Erschienen in:DLR-Nachrichten, Heft 78, pp. 15-22, Mai 1995.
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Seitenbereich:Seiten 15-22
Name der Reihe:78
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LBS-Methode, Optimierung, KFZ-Luefter, Aeroakustik
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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