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Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie

Lohmann, D. (1995) Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie. DLR-Nachrichten, Heft 78, pp. 15-22, Mai 1995., pp. 15-22.

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Abstract

Der Entwurf aeroakustisch optimal arbeitender Stroemungsmaschinen mitHoechstleistungsrechnern gehoert zu den bedeutsamen und zukunftsweisenden Schrittmachertechnologien der DLR. Jahrelange Entwicklungen moderner numerischer Verfahren und deren Validierung anhand umfangreicher Messungen fuehren jetzt zu ersten Erfolgen. Wieam Beispiel einer numerisch optimierten Lueftergeometrie gezeigt wirdlaesst sich bei vielen bereits vorliegenden technischen Loesungen noch ein erhebliches Entwicklungspotential erschliessen.

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Aeroakustische Optimierung einer Lueftergeometrie
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1995
Journal or Publication Title:DLR-Nachrichten, Heft 78, pp. 15-22, Mai 1995.
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:Yes
Page Range:pp. 15-22
Series Name:78
Status:Published
Keywords:LBS-Methode, Optimierung, KFZ-Luefter, Aeroakustik
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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