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Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I

Lohmann, D. (1996) Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I. DLR-Interner Bericht. 129-96/12, 66 S.

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Kurzfassung

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um erste grundlegende numerische Studien zur Aeroakustik eines Druckluefters, die vom Institut fuer Entwurfsaerodynamik der DLR, Braunschweig, im Auftrag der Firma Linde AG, Werksgruppe Flurfoerderzeuge und Hydraulik, Aschaffenburg, durchgefuehrt wurden. Ziel und Grundlage dieser Voruntersuchungen ist, zunaechst einen Referenzluefter unter Einbaubedingungen aeroakustisch zu vermessen und dabei nach den Ursachen instationaerer Druckschwankungen unterhalb 250 Hz zu suchen,die z.B. bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min auftreten und Laerm erzeugen. Nach Klaerung der Ursachen ist ein Druckluefter aerodyn. so zu entwerfen, da das Geblaese bei veraenderter Geometrie frei von den genannten instationaeren Schwingungen ist und annaehernd die gleiche Leistung wie der Referenzluefter erbringt. Wie die gemessenen Kennlinien des Referenzlfters zeigen, hat der.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:66
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propeller-Aeroakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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