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Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I

Lohmann, D. (1996) Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I. DLR-Interner Bericht. 129-96/12, 66 S.

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Abstract

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um erste grundlegende numerische Studien zur Aeroakustik eines Druckluefters, die vom Institut fuer Entwurfsaerodynamik der DLR, Braunschweig, im Auftrag der Firma Linde AG, Werksgruppe Flurfoerderzeuge und Hydraulik, Aschaffenburg, durchgefuehrt wurden. Ziel und Grundlage dieser Voruntersuchungen ist, zunaechst einen Referenzluefter unter Einbaubedingungen aeroakustisch zu vermessen und dabei nach den Ursachen instationaerer Druckschwankungen unterhalb 250 Hz zu suchen,die z.B. bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min auftreten und Laerm erzeugen. Nach Klaerung der Ursachen ist ein Druckluefter aerodyn. so zu entwerfen, da das Geblaese bei veraenderter Geometrie frei von den genannten instationaeren Schwingungen ist und annaehernd die gleiche Leistung wie der Referenzluefter erbringt. Wie die gemessenen Kennlinien des Referenzlfters zeigen, hat der.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Aeroakustische Optimierung eines Serienluefters zur Kuehlung von Linde-Gabelstapler Diesel- und Treibgasmotoren - Teil I
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1996
Number of Pages:66
Status:Published
Keywords:Propeller-Aeroakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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