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Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau

Lohmann, D. (1995) Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau. DLR-Interner Bericht. 129-95/20, 67 S.

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Kurzfassung

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine grundlegende numerische Studie zur Aeroakustik von Geblaesen geringer Einbautiefe,die vom Institut fuer Entwurfsaerodynamik, DLR, Braunschweig, im Auftrag der Firma AEG Kleinmotoren GmbH, Oldenburg, durchgefuehrt wurde. Ziel der Studie ist, aeroakustische Aehnlichkeitsgesetze im Hinblick auf Luefter nachzuweisen und ein aeroakustisch optimiertes Geblaese zu entwerfen und zu testen. Die Studie beginnt mit einer Untersuchung der Uebertragbarkeit aeroakustischer Beiwerte von der Klein- auf die Grossausfuehrung. Dabei wird bestaetigt, dass Reynoldszahl-Abhaengigkeiten auch bei Lueftern ihre volle Gueltigkeithaben, so da aerodynamische Beiwerte von der Klein- auf die Grossausfhrung mit ausreichender Genauigkeit uebertragbar sind. Eineentsprechende Uebertragbarkeit von Schallpegeln konnte bei Lueftern nur fuer den Fall des reinen Breitbandspektrums nachgewiesen werden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Seitenanzahl:67
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propeller-Aeroakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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